abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung F.1078

Hallo Wärmepumpen Fans

 

nun hat es auch mich erwischt.

 

Habe einen Monoblock der nun fast ein Jahr sehr gut läuft.

 

Nun kommt die Störung F.1078 also kein oder nicht asureichender Volumenstrom.

 

Da ich zur Zeit sehr viel Solarüberschüss habe steuere ich über die Smart home ready Kontakte die WP:

 

Bei viel Sonne erhitzt er das WW dann auf 60° und das Heizungswasser auf fast 70°.

 

Das funktioniert prima und die WP läuft nur alle zwei Tage an. Habe nur ca: 500 Starts pro Jahr.

 

Gestern hat die WP alles erwärmt und sich ausgeschaltet. Lüfter aus Kompressor aus.

 

Nach einer Stunde kam dann dies Fehlermeldung:

 

Fehlerhistorie:
Zeitpunkt --> Fehlercode --> Bezeichnung
09.05.24 16:27 --> F.1078 --> Wiederholt zu geringer Volumenstrom bei Verdichteranlauf

 

Um 16:27 lief die Pumpe gar nicht. Entweder ist der Fehler Zeitverzögert geschickt worden oder da ist etwas anderes defekt.

 

Habe meinen HB informiert....und die Anlage in den Notbetrieb gesetzt.

 

Nun müsste Viessmann die Stromkosten übernehmen oder ?

 

Bei der letzten Störung hat Viessmann  2 Monate benötigt um den Fehler zu beheben...

 

Da es sich um den Monoblock handelt ist es wohl nicht die defekte Platine die bei den Split Pumpen getaucht wurde.

 

Habt ihr diesen Fehler auch schon geshen ? und wie geht er wieder weg ? (dauerhaft)

 

viele Grüße

 

Christoph

 

p.s. Anlagentyp: (IDU Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16), 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Christoph, 

 

eine Anforderung ist seitens deines Fachbetriebes bei unserem Technischen Dienst nicht eingegangen. Sollte der Volumenstrom grenzwertig sein, empfehle ich, erst einmal zu prüfen, ob das Filtersieb eventuell verstopft sein könnte. 

 

Stromkosten werden bei mangelhaften Volumenstrom der Anlage nicht übernommen. 

 

Viele Grüße
Flo

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-Primaerkreispumpe/td-p/315... 

 

Dort ist ganz gut erklärt, wie du diesen Filter reinigen kannst.

Hallo Stefan871

 

danke für den Hinweis. Mitlerweile läuft die Pumpe wieder. Ich konnte am Zentralteil einen Reset der Außenheit herbeiführen. Nun sieht alles wieder prima aus. Wenn die Pumpe läuft ist der Volumenstrom bei 1900L/H. Was mehr als ausreichend ist. Das ist bei einem 600 Liter Pufferspeicher auch so zu erwarten. Da sich die Pumpe erst eine Stunde nach Beendigung ihrer Arbeit gemeldet hat denke ich das es etwas anderes ist.

Aber schauen wir mal was passiert.

Mein Heizungsbauer hat sich bisher leider nicht gemeldet trotz Mail und Aufsprache auf den Anrufgeantworter.

Wenn das im tiefsten Winter passiert wäre.....

naja

 

Top-Lösungsautoren