abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung

Hallo, 

meine Vitocal 200 A geht immer wieder auf Störung, funktioniert nach einem Neustart aber dann wieder für eine gewisse Zeit.

Fehlermeldungen:

Wärmepumpe A9

Strömungswächter D6

Kältekreis 07

Gruß Birgit 

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

um hier eine Einschätzung zu geben, muss man vorher einen Überblick über die Heizungsanlage bekommen - wie sieht Deine Heizungsanlage aus:

 

Typenbezeichnung der Wärmepumpe?

Type des, bzw. der Puffer ?

Hast Du Fußbodenheizung oder Radiatoren ?

Wie werden diese geregelt ? (Einzelraumregelung odgl.)
Wieviele Heizungskreise sind vorhanden ?
Sind Heizkreismischer, und Heizkreispumpen vorhanden ?
Gibt es eventuell Fotos wo Anlagenaufbau zu sehen ist ?


lg

Guennie

Hallo,

 

meine Anlage, soweit ich das technisch nachvollziehen kann:

- Vitocal 200-A Typ AWCI-AC 201.A07

- Puffer ohne Warmwasser

- Fußbodenheizung

- 1 Heizkreis, 2 Heizkreisverteiler (1x EG, 1x OG)

- es gibt eine Anzeige mit Vor- und Rücklauftemperatur und darunter, vermutlich die Pumpe/Mischer. Das Teil hat ein Stellrad, was sich bei Änderung der Temperaturanforderung dreht (Fotos kann ich ggf. nachliefern)

 

Gruß Birgit

 

Hallo Birgit, 

 

D6 bedeutet, dass der Strömungswächter nicht schaltet und somit der Volumenstrom zu gering ist. Prüf bitte zudem einmal die Meldungshistorie Kältekreis. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

mittlerweile war der Viessmann Kundendienst da. Ein Filter/Sieb im Rücklauf, direkt am Anschlussstutzen der Wärmepumpe war dicht. Ist ausgebaut, war nicht mehr zu reinigen, jetzt läuft das System ohne das Teil, dafür aber wieder völlig fehlerfrei. Danke für Deine Antwort.

Gruß Birgit 

Danke für die Info. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren