abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strömungswächter Meldung D6 bei Vitocal 300-A

Bei mir löst (nur im Winter) immer wieder der Strömungswächter aus, immer in Zusammenhang mit der Abtau-Funktion, manchmal 5 min nach Beginn Abtauung, manchmal 3 min, manchmal schon nach 20 sec. Darüber hinaus löst er aber auch manchmal ohne Abtaufunktion aus. Mein Durchfluss ist etwa 1200L/h (ablesbar an der Hocheffizienzpumpe, die ich auf einen Festwert eingestellt habe).Zudem kontrolliere ich den Durchfluss an einem Wärmezähler. Auch dort werden etwa 1200 L/h angezeigt. Der Strömungswächter (Teil-Nr 7840839) soll bei 1100 auslösen. Woran kann das liegen?
Ich habe eine Vitocal 300-A Typ AWO-AC 301.B07

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

 

gibt es bir dir auch den Zusammenhang mit dem Warmwasser? Siehe https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Stroemungswaechter-Abtauung-Vitocal...

danke für den Tipp! Hatte ich auch schon geprüft, ob das beim Umschalten von WW auf Hz-Betrieb passiert (da war ein Hinweis in der Regelungs-Anleitung, dass man um kurzfristig einen Abfall des Durchflusses beim Wechsel der Pumpen zu vermeiden, eine Nachlaufzeit für die abgestellte Pumpe einstellt.). Das ist soweit ich es verstehe aber nur relevant, wenn man eine Pumpe für WW und eine für Hzg hat. Ich habe ein 3-W-Umschaltventil, es läuft also immer dieselbe Pumpe. Sie läuft beim Umschaltvorgang auch konstant mit den 1200 L/h durch (zumindest nach Anzeige an der Pumpe). 

So wie es beobachtet hab, ist das 3-W-Ventil beim Abtau-Modus auch immer in der Stellung "Heizen", da findet also keine Umschaltung statt..

Top-Lösungsautoren