abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromausfall bei Vitocal 200

Hallo zusammen,

 

bekanntlich muss man ja bei der Vitocal 200 einige Minuten warten zwischen dem Einschalten der Außeneinheit und der Inneneinheit.

Warum ist das so?
Wieso versucht die Inneneinheit keine erneute Kontaktaufnahme zur Außeneinheit, wenn die erste Kontaktaufnahme fehlschlägt?
Bzw. warum kann die Inneneinheit nicht 5 min warten, bis die Außeneinheit sicher bereit ist?

Bedenken habe ich vor allem, wenn man im Winter einige Tage weg ist und ein Stromausfall auftritt, dann läuft die Heizung natürlich nicht wieder an und das Haus kühlt aus.

Ich überlege, ein einschaltwischendes Zeitrelais mit 5 min Verzögerung vor die Inneneinheit zu hängen. Spricht da etwas dagegen?

Danke & Gruß

BM1981

8 ANTWORTEN 8

Ich könnte mir vorstellen, dass es hier Probleme geben kann, wenn ein ,,richtiger,, Fehler vorliegt.

Lass die Ausseneinheit mal wirklich defekt sein: Wieviel Versuche sollten hier erfolgen, damit die Software erkennt, dass tatsächlich ein Defekt vorliegt , welcher dann auch angezeigt werden muss ?

Hallo BM1981,

das Warten bezüglich des Einschaltens betrifft sozusagen die erste Kontaktaufnahme zwischen Innen- und Außeneinheit. Anschließend besteht dies nicht mehr. Bei einer EVU-Sperre wird die Außeneinheit ab- und zugeschaltet, ohne dass ein Kommunikationsfehler vorliegt. Vorausgesetzt, dass der EVU-Sperrkontakt aufgelegt wurde. Ebenso bei einem Stromausfall.

Kannst du mir vielleicht näher erklären, was bei deiner Anlage nicht funktioniert, woher deine Anfrage rührt?

Beste Grüße °fl

Nach meiner Erfahrung tritt dies immer auf, wenn ich die Stromversorgung der Anlage abgestellt hatte (Inneneinheit + Außeneinheit).
Ich musste bisher immer einige Minuten warten, da ansonsten der Fehler kommt.
Daher gehe ich davon aus, dass das gleiche bei einem Stromausfall passiert und die Anlage nicht automatisch wieder anläuft.

Hallo BM1981,

normalerweise sollte es nach einem Stromausfall nicht zu diesem Verhalten kommen. Der Hintergrund, warum es beim ersten Einschalten so geschehen muss, ist, dass die Außeneinheit erst komplett hochfahren muss, bevor es zu einer Verbindung kommt. Wird diese vorher versucht aufzubauen, schlagen die weiteren Versuche ebenfalls fehl. Wie alt ist deine Vitocal 200-S?

Beste Grüße °fl

Die Anlage ist im Januar 2014 eingebaut worden, d.h. vermutlich BJ2013.

Hallo BM1981,

damit ist deine Vitocal 200-S sogar jünger als meine. Dementsprechend sollte es auch so wie von mir beschrieben funktionieren.

Beste Grüße °fl

"Sollte" und "Ist" ist eben ein Unterschied. Ich habe, wie gesagt, schon des öfteren das Problem gehabt, dass ich z.B. nur 2 Minuten gewartet habe und dann der Verbindungsaufbau fehschlug.
Inneneinheit ausschalten, nochmal ein paar min warten und dann nochmal einschalten, dann hats funktioniert.
Wieso es einen Unterschied zwischen Erstinbetriebnahme und Wiederinbetriebnahme geben soll, erschließt sich mir nicht.

Hallo BM1981,

wenn es nicht entsprechend funktioniert, empfehle ich dir, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser kann bei Bedarf einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen.

Beste Grüße °fl

Top-Lösungsautoren