abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch Vitocal 200-S

Liebe Community,

 

ich habe eine Vitocal 200-S aus dem Jahr 2013.

Zweifamilienhaus mit 300 m2 und Radiatoren.

Heizkurve 0.9

 

Aktuell ist die Außentemperatur zwischen -1 und -9 und die letzten Tage hatte ich einen Stromverbrauch von ca. 90 kWh pro Tag.

Ist das normal?

 

Liebe Grüße

Michael

4 ANTWORTEN 4

Das Haus ist damit ebenfalls mind. aus dem Jahr 2013, die Fläche mit 300 qm ist groß, die VL- und Raumtemperaturen sind nicht bekannt. Ziehen wir 15% fürs WW ab, sind das 76 kWh Strom rein fürs Heizen. Rechnen wir mit einer Arbeitszahl von 3 sind das rund 230 kWh Wärmeenergie, bei einer 4 sind es 300 kWh. Das sind 9,5 - 12,5 kW Heizlast für das 300 m2-Haus, was für das Alter des Hauses passen würde.

In Summe denke ich, kommt das schon hin, aber vermutlich gibt es Einsparpotenzial. Heizkurve 0,9 erscheint mir etwas hoch, vermutlich würden 0,7 auch reichen. Weitere Fragen wären WW mit Zirkulation, Lüftungsverhalten, Nachtabsenkungen, hydraulischer und thermischer Abgleich usw.

Hallo Thorsten,

 

danke für deine rasche Antwort.

 

Entschuldige habe ich nicht dazugeschrieben, BJ des Hauses ist 1974, Renovierung 1997.

 

Lg

Moin Michael8,

Ich bin noch in der Findungsphase daher auch an Antworten zur 200-S interessiert.

Der Stromverbrauch ist dabei eine der wichtigsten Fragen wo auch ich noch keine praxisnahen Antworten für eine Entscheidung Luft Wasser WP ja/nein bekommen habe. 

 

Meine Annahme zu deinem System:

Du hast eine D16, VL bei -7°C so um die 45°C?, da ergibt sich ja laut Datenblatt ein COP von ca.2,2

 

Ich benötige im Moment bei einer Raumtemperatur von 20/21°C mit meiner Vitodens 300-W bei -9°C, VL 42°C, BJ 1986, 220m² Wohnfläche, Radiatorenheizung und Warmwasserbereitung auf 50°C so um die 175kWh Gas pro Tag. Dies würde umgerechnet in Heizstrom ca. 80kWh/Tag ausmachen.

Leienhaft würde ich sagen ... dein Stromverbrauch von 90kWh passt dazu, oder?

 

Gruß

Nur mal so als Vergleich zu einer Vitocal250A:

 

Reihenendhaus 100m2, BJ 1960, Radiatoren, energetisch einigermaßen saniert. Bei den aktuellen Temperaturen ist es in der Nacht bis  -11 Grad und bei Tag  -3 Grad. Da ist die Vorlauftemperatur zwischen 40 und 45 Grad. Der Stromverbrauch mit Warmwasser liegt da pro Tag bei ca. 30 bis 35 kWh. Daraus werden knapp 100 kWh Wärme erzeugt. Bei dem COP, den Viessmann da berechnet, bin ich allerdings etwas skeptisch. Trotzdem deutlich weniger Kosten als bei meiner alten Ölheizung.

 

LG Peter