abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überströmventil richtig einstellen. Vitocal 200G, Vitocell 100 46l

Guten morgen.

Ich besitze eine Vitocal 200G WP mit einem Vitocell 100 46l Heizwasserpuffer.

Ich habe denn Puffer und das Überströmventiel einbauen lassen das ich einige Heizkreise abdrehen kann die ich nicht benötige und ich damit aber denn Mindestdurchfluss sicherstellen kann.

Jetzt ist meine Frage, wie stelle ich das Ü Ventil richtig und am besten ein. Wie sollte sowas funktionieren.

Wie lese ich das im Display ab? Wie viele HK sollten denn mindesten offen sein nach dem einstellen oder ist das egal? Die Heizkurve ist alles richtig eingestellt!

Ich habe im KG,EG und OG einen FBHV, KG-6HK, EG-8HK, OG-10HK.

Ich habe es mal so probiert: Heizung läuft an, ich habe an allen 3 FBHV denn retourlauf zugedreht, Vorlauf temp stieg auf ca 44° an Retourlauf ca. 30° steigend, mein Sicherheitsthermostat am Vorlauf ist vom Techniker auf 50° eingestellt. Das Ü Ventil steht auf 500mBar. Wenn ich dem Ventil weniger mBar gebe werden die Strömgeräusche leiser und mir kommt vor das die WP etwas länger laufen würde (in min). Aber auf welchen Wert stelle ich das ein und mit welcher Angabe am Display

Spalte B ist bei mir Vor/Retourlauf Temp.

Spalte G ist die Eingestellte Raum Temp und die berechnete Temp der Heizkurve etc.

Vielen dank für eure Hilfe.

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Tabernegg,

die Einstellung des Überströmventils erfolg am Überströmventil selbst. Diesbezüglich kann nichts in der Regelung abgelesen werden. Um das Überströmventil optimal einzustellen, sollte während des ungünstigsten Betriebszustandes noch eine Temperaturspreizung von ca. 5-7K vorliegen.

Um so mehr Heizkreise geschlossen sind, desto kürzer ist anschließend auch die Laufzeit der Wärmepumpe und es kann zu einem erhöhten Taktverhalten kommen.

Beste Grüße °fl

Das heißt also ich soll alle HK zudrehen und am Display Spalte B zwischen Vor/Retourlauf 5-7Grad Unterschied haben!?

Hallo Tabernegg,

genauso ist es. Du solltest bei der Einstellung aber schnell sein, da die max. Vorlauftemperatur bzw. der Sollwert schnell erreicht sein wird.

Beste Grüße °fl

Ja genau das ist mir aufgefallen. Hatte zb. Vorlauf 28° und Retour auch 28°. Heizung springt an und pendelt sich beim Vorlauf ca 37° ein, ist klar das der Retourlauf bald mal ansteigt.
Aber meinst du mit die 5-7K das der unterschied das sein muss? also Vorlauf 37° und da muss dann der Retour ca 30-32° unterschied haben bevor sich die Anlage ausschaltet.
Ich habe gestern das Ü-Ventil von 500 auf 380mBar gestellt und alles gleich gelassen, also alle HK so wie sie in denn letzten Monaten waren und auch die Kennlinie. Mir ist aufgefallen das mein kältester raum nur noch 21,5° hat als in denn tagen, Wochen davor mit 500mBar. Ich hatte vorher immer 22,2-22,5° konstant. Außentemp war ziemlich gleich Tag/Nacht. Ist das auch normal wenn man das Ventil verbaut. Mir kommt auch vor das das Takten mehr geworden ist seit gestern obwohl mehr als genug Mindestdurchfluss sicher gestellt ist, das Rohr des Ventiles wird nämlich auch warm wenn die Heizung heizt, obwohl genug mind. Durchfluss ist
Ich möchte eben gerne vorher das Ventiel sauber einstellen bevor ich Räume zudrehe die ich nicht benötige.
danke für deine Antworten.

Wenn du Räume zudrehst und zum Beispiel nur noch die Hälfte offen hast, ist es normal, dass immer ein Teil des Volumenstroms über das Überströmventil geht. Hintergrund ist einfach, dass sonst der Mindestvolumenstrom nicht eingehalten werden kann.

Beste Grüße °fl

Aber ist es normal wie schon geschrieben das die Temperatur auch nicht mehr passt? Lies bitte nochmal meinen Text. Danke

Die Ventile der Fußbodenheizung werden anhand der Raumthermostate gesteuert. Wenn du aber das Überströmventil zu schwach einstellst, öffnet es zu zeitig und die übrigen Räume bekommen unter Umständen nicht genügend Wärme ab.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren