abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ungelöste Probleme mit einer Vitocal 300, installiert ca. 2013

Wir haben zur Jahreswende eine Immobilie übernommen, die mit einer Vitocal 300 ausgestattet ist.

Leider ist die Funktion (Nutzung) merklich eingeschränkt. Wir haben nur zeitweise und sporadisch warmes Wasser. Eine Nachfrage hat ergeben, dass scheinbar der Heizungsbauer aus der Not heraus den Hersteller

kontaktiert hat, mit der Bitte die Ursache zu ergründen.

Dabei hat sich herausgestellt, dass der Hydraulikplan nicht fachgerecht ist und das Installationschema

völlig unbekannt ist.

Da der Techniker für die Sachaufnahme vor Ort war,  müsste der Umstand auch dem Vor-Eigentümer

bekannt sein, denn der Heizungsbauer hat in 2019 viele Versuche an verschiedenen Tagen und Zeitabständen an der Anlage unternommen, um die Funktion vollständig zu gewährleisten.

Laut Aussage des Heizungsbauers sind damals, ergo in 2019 alle Mängel beseitigt worden.

Aber dass alle Elektroleitungen, Kabeldosen sowie alle Isolierungen lose sind, teilweise mit Kabelbinder an diverse Fittings befestigt wurden, besteht immer noch.

Weiterhin ist das gesamte Rohrsystem lose, schräg und nur an den wenigen Anschlußverbingungen

befestigt. Das Kellerfenster dient als Leitungsdurchführung und ist völlig offen und nicht mehr zu schließen.

Es gibt noch mehr Mißstände, die hier zu erwähnen den Rahmen sprengen würde.

Von meiner Seite werde ich eine Investition, gleich in welcher Weise sie stattfinden muss, in eine Neuanlage

gehen.

Und das ist bestimmt keine Wärmepumnpe mehr. Und ob das Viessmann sein wird ?

Eine Technik die keiner versteht oder beherrscht ist fehl am Platz und kann keiner gebrauchen.

Es wird sicherlich eine Gasheizung werden.

Da ist auch garantiert, dass die Energieversorgung (Gas) fachgerecht ausgeführt wird.

Der Kaminbauer wird auch als Kontrollorgan wieder im Haus sein. Scheinbar ist das wohl doch nötig.

 

 

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

normalerweise empfehle ich auch immer Gas, da wirtschaftlicher, aber wenn die Vitocal schon vorhanden ist, könnte man auch versuchen, sie richtig anzuschließen.

Solltest du das nicht möchten, empfehle ich als Gaskessel  einen Vitocrossal 300 , der ist sehr robust.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Sollte der Platz nicht ausreichen, würde ich den wandhängenden Vitodens nehmen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Servus,
was ist es denn, eine Luftwärmepumpe oder Erdwärme?
Ich hab auch eine Vitocal 300 mit Erdwärme, diese funktioniert perfekt! Ich würde die nicht raus schmeissen, wenn an der Hydraulik was fehlt kann man das doch mit Sicherheit ändern...
Wärmepumpe ist kein Hexenwerk mehr, das bekommt man eig schon geregelt das es funktionert ...

Hallo,
das ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe.
Nebenbei bemerkt ist der Wirkungsgrad bzw. Energieeinsatz gegenüber dem Gewinn sehr ungünstig.
Aber die Frage ist für mich derzeit nicht aktuell.
Der Voreigentümer hat sich viel zu wenig um eine qualifizierte Installation gekümmert und es auch nicht verstanden dies umzusetzen. (Die Frau war der Mann und sie selbst war mit der Materie völlig überfordert)
In den Heizungstechnikraum gibt es eigentlich kein Bereich der nicht vermurkst erscheint.
Z.Beispiel ist ein nachträglich installierter Elektroverteiler innwendig derartig dilletantisch ausgeführt,
ich kenne keine Steigerung mehr.
An der einen Wand befindet sich eine PAW Warmwasser-Steuerungseinheit aus Hameln, wo ich glaube, dass diese
nur aus dem Grund installiert wurde, damit hoffentlich die Warmwasserversorgung insoweit funktioniert,
dass der Auftrag zur vollständigen Instandsetzung der Warmwasserversorgung zunächst erfüllt ist.
Aber wenn der Hydraulikplan, von Viessmann nachträglich erstellt und der Heizungsfirma übergeben
nicht umgesetzt wird, dann kann eine weitere Technikunterstützung auch nicht für die Warmwasserversorgung sicher stellen.
Der Gipfel von Murks findet mit der Installation von drei Elektrodurchlauferhitzern noch kein Ende.
Ein Gerät von 21 KW hat man über die KW-Zuleitung abgeschaltet. Eine weiteres Gerät und das Umfeld konnte ich noch
nicht testen. Ein weiteres Gerät (Rohrheizung von 9Kw ) habe ich nur zufällig gesehen.
Anderes Thema:
Was ist wenn die Wärmepumpe selbst einen Defekt zeigt ?
Wer macht denn eine Reparatur am Kältekreislauf ?
Der Heizungsinstallateut bestimmt nicht.
Und das was ich hier im Netz gelesen habe hat mich auch nicht überzeugt.

Hallo,

nimm den Vitocrossal, du wirst zufrieden sein, das ist der beste Gaskessel, der am Markt verfügbar ist. Ist natürlich schwierig, dich nach dem Desaster zu überzeugen, aber mit diesen Kesseln ist Viessmann groß geworden. Für Notfälle gibt es auch einen Werkskundendienst von Viessmann. (Der übrigens auch Verdichter der WP wechselt) 😉

Kompetente Firmen findest du hier:

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo,

hier mal ein Foto einer gelungen Anlage mit Vitocrossal und Vitocell-WW-Speicher. Du siehst, es hängt vom Installateur ab.
😁

http://heizung-jaroschenko.de/wp-content/gallery/referenzen/Gas-Brennwert-Vitocrossal300-Jaroschenko...

Die Stromleitungen an der Mischerweiterung hätte man noch bündeln können, aber sonst ist die Anlage top.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren