abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Unsere Vitocal 200s klappert immer wieder sehr laut, leider nie dann wenn ein Techniker vor Ort ist.

Darum habe ich das ganze mal auf Video aufgenommen...

https://youtu.be/ocgjYoyWzrY

Hin und wieder rüttelt und schüttelt es die Kiste so sehr, das die Blechteile und Schutzgitter mit ihrem Krach die Nachbarn erschrecken! Dabei ist die Auslenkung trotz recht steifer Befestigung am oberen Ende der Ausseneinheit deutlich erkennbar! Bisher wurden Lüfterrad und Lüftermotor getauscht. Wie man hören kann brachte das keine Abhilfe.

Folgende Daten waren während des Videos abzulesen (Betriebsart=Raumbeheizung):

Verdichterfrequenz: 15Hz
Lüfterdrehzahl: 650U/min

Was kann noch die Ursache sein? -Wir hatten schon bei der Inbetriebnahme einen haufen Probleme und viele Serviceeinsätze. Da kamen ständig Hochdruckstörungen welche zur Abschaltung führten. Anscheinend war es damals aber nur ein Wackelkontakt...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo mgraf78,

bei dem von dir aufgenommenen Geräusch empfehle ich dir, deine Vitocal 200-S durch unseren Servicetechniker überprüfen zu lassen. Da du aus der Schweiz kommst, bitte ich dich direkt mir der für dich zuständigen Verkaufsniederlassung Kontakt aufzunehmen. Eventuell kannst den Kollegen dort auch das Video zeigen, damit der Servicetechniker sich davon ein Bild machen kann.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Geht das klappern weg wenn du die Stäbe an der Rückseite (nicht die Kühlrippen) festhältst?
Das hört sich so an als ob diese einfach oben gegen die Einhausung schlagen. Da könnte man einfach den Abstandshalter minimal weiter rausdrehen und gut ist...
Leider ist es nicht so einfach... Das hintere Gitter schwingt zwar stark, es schlägt aber nirgends an und macht somit auch keinen Lärm. Das vordere verschraubte Gitter klappert ein wenig, aber selbst wenn man beide Gitter festhält ist das laute klappern noch da. Das Problem ist nicht einfach ein loses teil, sondern die Stärke der Schwingungen! Wie gesagt wackelt die ganze Kiste, und das nicht permanent oder langsam ansteigend sondern mit auffälligen Mustern. Als würde irgendetwas schalten... Während die Außeneinheit klappert kann man sie nicht durch einen Stoß, Festhalten oder drücken/ziehen davon abbringen!
Hallo mgraf78,

bei dem von dir aufgenommenen Geräusch empfehle ich dir, deine Vitocal 200-S durch unseren Servicetechniker überprüfen zu lassen. Da du aus der Schweiz kommst, bitte ich dich direkt mir der für dich zuständigen Verkaufsniederlassung Kontakt aufzunehmen. Eventuell kannst den Kollegen dort auch das Video zeigen, damit der Servicetechniker sich davon ein Bild machen kann.

Beste Grüße °fl
OK, danke. Ich werde mich dann nochmal zur Ursache äußern, wenn sie bekannt ist.
Nach einigen Besuchen des Servicetechnikers, beobachten und teilzerlegen der Anlage vor Ort wurde sie dann anstandslos getauscht! -Top Service und nun kann ich nach längerer Beobachtungszeit auch sagen das die Anlage endlich wieder leise ist!
Vielen Dank noch an die Viessmann Schweiz AG und die sehr freundlichen Servicetechniker (von denen ich mittlerweile vier kennenlernen durfte)!
Hallo mgraf78,

vielen Dank für das Feedback zu deiner Anlage.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren