abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 300 WW212

Hallo liebe Experten, hallo liebes Forum,

wir betreiben die VITOCAL 300 / WW212 seit Winter 2002 in unserem damals neu erbauten Hebel-Haus absolut ohne Probleme und Ausfälle. Wir haben es immer schön warm auch bei -20C° und das Badewasser ist auch immer schön ausreichend heiss.

Mein Problem ist aber, fast von Anfang an seit wir hier wohnen können wir wegen Wassermangel aus dem Brunnen nur den linken Kompressor nutzen, also 7,5 KW statt 15 KW, sonst würde das System einfrieren, der rechte Kompressor steht also und wird von mir manuell 2x im Jahr für paar Stunden gestartet.....(der linke Kompressor steht dann natürlich)

Frage an die Experten: gibt es eine Möglichkeit dass sich die zwei Kompressoren immer wieder abwechseln? einmal der linke dann beim nächsten Start der rechte? das wäre eine feine Sache...   

Damit der rechter Kompressor nicht startet habe ich die Anlage in der Anlagendefinition so eingestellt "Nr: 24" das ist dann sozusagen die Voreinstellung für die kleine WW106 Maschine mit einem Kompressor. Die Steuerung denke also sie sei eine WW106 und alles läuft super, normalerweise ist die Anlage auf "Nr: 74" definiert also 2 Stufen WW212.

Wäre toll wenn mir jeman Tipps geben könnte damit die 2 Kompressore abwechselnd laufen und nie gleichzeitig.

Danke für Infos.

Gruss Leuk

 

 

 

 

 

 

  

11 ANTWORTEN 11

Hallo LEUK,

eine Verdichter-Auswahllogik, analog zu unseren aktuellen Master-Slave-Wärmepumpen ist bei deiner Wärmepumpe leider nicht möglich.

Beste Grüße, °ch

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Was wäre, wenn mir der benachbarte Eektrofachbetrieb, den Stromanschluss vom linken Kompressor an den rechten Kompressor anschliesst?

Danke für Info

Gruss Leuk

Hallo LEUK,

das habe ich auch kurz überlegt, allerdings dürfte das Probleme mit der Sensorik geben. Wir haben hierzu leider noch keine Erfahrungswerte.

Beste Grüße, °ch

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Was hätte denn Viessmann für mich als Lösung, so dass ich beide Kompressoren gleichzeitig, trotz Wassermangel, nutzen kann? Ein Eisspeicher ist mir zu teuer und neue Brunnen bohren kommt auch nicht in Frage, da sind mir die Kosten auch zu hoch dafür.

Danke für Info.

Gruss Leuk

Hallo LEUK,

ohne eine Änderung auf der Primärseite wirst du da keinen Erfolg haben. Die Energie, die beide Verdichter entziehen, muss ja von irgendwo herkommen.

Beste Grüße, °ch

Hallo,

da im Heizraum noch Platz ist, könnte man vielleicht einen kleinen Eisspeicher einbauen mit ca. 1500 - 2.000 L und diesen mit Brunnenwasser (ca. 600L/h) auf Temperatur halten. Wenn der Eisspeicher dann irgendwann nach gewisser Zeit doch die 0C° erreichen würde, WP abschalten bis sich der Eisspeicher wieder durch das Brunnenwasser auf 10C° aufgewärmt hat, ich hätte dann sozusagen einen Puffer....Kann man sowas machen? Und wie lange könnte die Heizung mit 2 Kompressoren also ca. 15 KW laufen, bis diese 1500 - 2000 L auf 0C° ankommen?
Während des Betriebs würde ja noch weiter hin das Brunnenwasser durchfliessen durch den Eisspeicher (ca. 600 L/h)

Danke für Info.

Gruss Leuk

Hallo LEUK,

eventuell gibt es hier ja jemanden, der dir dazu Erfahrungswerte geben kann. Ich habe hiermit leider bisher keine Erfahrungswerte, bezweifle auch ehrlich gesagt, dass die 10°C Vorlauftemperatur ausreichen um die 2m³ des Eisspeichers eisfrei zu halten. Die Kälte-Entzugsleistung der beiden Verdichter beträgt immerhin 10kW.

Beste Grüße, °ch

Hallo Chris,

ich Danke dir für deine Hilfe und Antworten. Gibt es vielleicht für unsere WP VITOCAL300 WW212 von 2002 eine andere (neuere) Steuerung von Viessmann zum nachkaufen, die was das kann? (Kompressore abwechselnd laufen lassen, aber nie gleichzeitig)

Gruss Leuk

Hallo LEUK,

das wird so einfach leider nicht funktionieren, da hierbei auch der Kältekreis umgebaut werden müsste bezüglich der Sensoren.

Beste Grüße, °ch

Hallo Chris,

OK ich Danke dir für deine Antworten und Hilfe.

Dann werde ich das wahrscheinlich so machen: wenn mal eines Tages (wohl erst in vielen Jahren) der linke Kompressor kaputt geht, soll ein ELEKTRIKER kommen und mir die ganzen Anschlüsse vom linken Kompressor auf den rechten anschliessen. Ich nehme an das muss doch dann gehen oder?

Frage 2: wie lange kann so ein Kompressor stehen bevor er sich tot steht? oder ist das egal bei einem Kompressor wie viele Jahre er steht?

Ich Danke dir.

Gruss Leuk

Hallo LEUK,

mit etwas MacGyver-Geschick sollte das eigentlich machbar sein. Eine minimale Betriebszeit für so einen Verdichter gibt es nicht, aber du solltest ihn schon alle 4 Wochen mal für eine Stunde laufen lassen, damit Kältemittel und Öl mal zirkulieren.

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren