abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VL Temp erreicht nicht den Heizkurvenarbeitspunkt bei Minusgraden

Habe eine vitocal 250 ..251.a16

 

Bei  Minustemperaturen wird die notwendige LV Temp nicht erreicht, es wird kalt und die Software erkennt die Abweichungen auch nicht

Wo kann das Problem liegen und ist die Software so schwach

 

Hier ein Beispiel bei einem Arbeitspunkt AT  -8,6 Grad

 

Szenario

FBO_0-1704837527030.png

 

 

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo FBO,

 

die Einschalthysterese des Pufferspeichers liegt werkseitig bei 4K. Dementsprechend wäre es erstmal normal, dass der Verdichter nicht angefordert wurde. Die Räume sollten sich dementsprechend aber nicht bis auf 17°C abkühlen. Hier muss geprüft werden, weshalb der Mischer nicht weiter aufgemacht hat. Eventuell sitzt auch der Puffersensor nicht korrekt. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Antwort

 

Wie es aussieht hat bei minus 11 Grad die Leistung nicht mehr ausgereicht. Dabei bin ich auf das Thema Bivalenzpunkt und WP-uslegung gestossen, der nach meinem Verständnis bei mir zu niedrig liegt

 

Habe ein Vitocal 250 A ... A16

             und 330 Quadratmeter Wohnfläche mit einem Wärmbedarf von 80 Watt/m2.+ WW für 6 Personen

 

HABE DERZEITIG DIE MEINUNG DIE AUSLEGUNGSBERECHUNG ist falsch ,, und damit auch die Anlage?

Wie beurteils du das 

 

 

 

Hab bitte Verständnis dafür, dass ich dies hier nicht bewerten kann. Ich empfehle dir, dich diesbezüglich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flow Danke für die Info.. verstehe dass du dich raushalten wills

Das habe ich gemach ... und dann hat sich rausgestellt dass der Heizstab abgeschaltet war und die Bivalenzsteuerung nicht gezogen hatte. Stell sich die Frage warum die dann bei -3 Grad anläuft

Die hat der HB NUN AKTIVIERT nun wird erstmal bei -4 Grad warm

Dann habe ich mich mit der Steuerung des Heizstabs beschäftigt und würde gerne die Funktionslogik und Funktionsfälle verstehen, wo kann ich das nachlesen? 

Bei der Unterstützung der HEIZUNG HABE ICH VERSTANDEN, kann mir die Parameter aber nicht ansehen... ist wohl geheim das dürfen nur dei HB wissen

Bei der Unterstützung des Abtauens habe ich mir die Events angeschaut,, und Verwirrendes gesehen...?

Bei der Unterstützung der WW-Aufbereitung habe ich noch nichts beobachtet nur das er kurz nach dem Umschalten auf Heizung kurz anläuft

Was mich verwirrt wie oft das Ding anläuft ohne Leistung zu bringen.

WENN Du mich fragst ist das ein SOFTWAREProblem

UND DANN DIE Reportingsoftware ist ein absoluter SCH... komme selber aus dem Anlagenbau.... Entspricht nicht nicht den Stand der Technik ... Folgt nicht einer Funktions- und Prozess- FMEA, die eigentlich in der Q-Absicherung vorgeschrieben ist.

Die Fehler hätte es erkennen müssen und HINWEISE GEBEN MÜSSEN

wie kann es sein dass der 1. Jan nur E-Leistung hat keine T-Leistung und den COP falsch berechnet

GIB mal das bitte an die Verantwortlichen weiter, die könne mich gerne anrufen...BIN ENTTÄUSCH      

 

  

Die falsche Dokumentation der Zuschaltung des Durchlauferhitzers ist bekannt und es wird derzeit an einer Lösung gearbeitet. 

 

Meine erste Antwort bezog sich übrigens darauf, dass der Pufferspeicher genau die Temperatur hat, die laut Solltemperatur gefordert wurde. Das Einzige, was nicht passt, ist die Vorlauftemperatur der Heizkreise.  Dementsprechend muss der Mischer geprüft werden. Dies kann aber auch nur vor Ort geschehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren