abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ventil Heizen/WW funktioniert nicht mehr

Hallo,

 

ich betreibe seit 7 Monaten eine Wärmepumpe Vitocal 200-S mit externen Warmwasserspeicher. Zusätzlich verwende ein Lüftungsanlage von Viessmann. Da die Steuerung der Bypassklappe in der Lüftungsanlage durch die Wärmepumpe nach der Erstinstallation nicht funktioniert hat, wurde im August die Steuerung in der Wärmepumpe ausgetauscht. 

Seit diesem Austauch ist die Warmwasser Aufheizung durch die Wärmepumpe gestört. Die Wärmepumpe fängt an zu arbeiten, unter Informationen/Wärmepumpe kann mann ablesen, dass das Ventil Heizen/WW auf WW steht aber der Wärmepumpenausgang zum Warmwasserspeicher wird nicht angesteuert. Auch in diesem Fall, wird die gesammte erzeugte Wärme in den Heizkreis zum Heizungspufferspeicher geschickt.

Das Ventil schaltet scheinbar nicht um, obwohl die Anzeige das sagt.

Der Fehler ist schon wenige Tage nach dem Austausch der Steuerung aufgefallen und seit 3 Monaten versuche ich - über meine Heizungsinstallationsfirma - einen Viessmann Techniker ztu bekommen, der den Fehler wieder beseitigt. Leider warte ich nun schon 3 Moanate ohne das etwas passiert.

Dauert es bei Viessmann immer solange, bis eine Garantiereparatur ausgeführt wird?

Mir scheint der Fehler trivial zu sein. Mein Verdacht ist, dass das Umschaltventil nicht richtig auf die Steuerung gesteckt wurde, da die Steuerung anzeigt, das das Ventil auf Warmwasser steht, aber trotzdem immer die Heizung angesteuert wird. 

Ich bitte darum, das schnellstmöglich die Reparatur organisiert wird. 

Wolfgang Arndt

3 ANTWORTEN 3

Du hast seit 3 Monaten kein warmes Wasser???

Nein, meine Anlage ist ein Hybridsystem, wenn die Wärmepumpe eine halbe Stunde lang versucht hat das Wasser aufzuheizen und nichts erreicht hat, springt eine Gastherme an und macht dass dann. So ist das aber nicht geplant gewesen. Die Gastherme sollte nur laufen, wenn es wirklich notwendig ist. Bei dem Wetter ist die Wärmepumpe aber definitiv die bessere Heizung.

Hallo wolf53,

ich habe mit deinem Heizungsfachbetrieb gesprochen. Dieser wird sich, sobald das Ersatzteil bei ihm eingetroffen ist, mit dir in Verbindung setzen. Bitte entschuldige, dass die Abwicklung dafür solange gedauert hat.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren