abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VerDichter heiß

Vitocal 300A.
Verdichter schnurrt etrem laut und wird heiß. Aber es passiert nix weiter, kein heizen.
Was kann das sein?
34 ANTWORTEN 34

Hallo Mitge,

ich empfehle dir, dich schnellst möglich an deinen Heizungsfachbetrieb zu wenden. Dieser soll den Kältekreis prüfen. Bei Bedarf kann er auch gerne einen unserer Servicetechniker damit beauftragen.

Beste Grüße °fl

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Anlage hat dabei eine sehr niedrige VorlaufTemperatur im heizkreis . Nach einem Neustart läuft sie wieder und in der Diagnose wärmepumpeModul steht in der Err/MSG 00000001 oder 00000002 oder
00000401

Den Meldungen zufolge regelt dein Kältekreis nicht mehr richtig. Unter Umständen schließt das Digital-Scroll-Ventil nicht mehr. Dadurch kann es sein, dass der Verdichter keinen Druck mehr aufbauen kann.

Was die genaue Ursache ist, kann aber nur ein Kältetechniker vor Ort herausfinden.

Beste Grüße °fl

Kann ich selbst auch einen ServiceTechniker von viessmann beauftragen, ?
Denn seit heute geht garnix mehr.
Und der Heizungafachbetrieb hat es seit November nicht geschafft einen Techniker zu bestellen

Vielen dank

Einen Servicetechniker von Viessmann kann nur ein Heizungsfachbetrieb beauftragen. Sollte es dein aktueller Fachbetrieb nicht machen, kann dies auch jeder andere Betrieb in Auftrag geben.

Beste Grüße °fl

Hallo, viessmann fachTechniker war gestern da . Außer mir mitzuteilen wie teuer sein Einsatz wird und das er sowieso nichts machen kann. Solle ich mir ein kältetechniker suchen der is günstiger .
Der viessmann Techniker hat ja nicht mal nach nen fehler . Er hätte auch einen kältetechniker mitbringen können .
Hätte ich etwas professioneller erwartet.
Sollte es jetzt niCht der Kälte Kreis sein müsse ich nochmals viessmann beauftragen. Sagte er

Hallo Mitge,

solch ein Auftreten unseres Technikers ist selbstverständlich nicht in Ordnung. Seinem Bericht zufolge liegt ein Defekt des Expansionsventils vor. Dieses soll ausgetauscht werden. Dabei muss der Filtertrockner mit gewechselt werden.

Im übrigen sind alle Viessmann Wärmepumpentechniker auch Kältetechniker und können am Kältekreis arbeiten.

Beste Grüße °fl

Hallo,
Kältetechniker war da und diagnostizierte einen defekten Verdichter,.er hat kein Druck mehr auf gebaut.
Werde ihn wechseln lassen.
Er riet mir zudem noch das Anlagen chema
Zu überarbeiten, sprich statt nur die fußbodenheizung als Puffer zu verwenden solle ein pufferspeicher mit 200 L
Integriert werden. Würde auf jeden Fall die standzeit des verdichters erhöhen und er würde effektiver arbeiten könen.
Der Verdichter hat jetzt 24000 einschaltungen in 6 Jahren gehabt.

Grüße

Nach 6 Wochen Lieferzeit ist der verrichter endlich ausgetauscht,
Jetzt soll nochmals der Kundendienst kommen,da warte ich schon wieder 3 Wochen drauf.zum Glück ist kein Winter.
Was kann ich noch tun?

Hallo Mitge,

in unserem System ist kein offener Einsatz für dich hinterlegt. Ich habe auch keine Beauftragung seitens deines Fachbetriebes gefunden. Am Besten wendest du dich einmal diesbezüglich an diesen.

Beste Grüße °fl

Hallo nun ist fast ein halbes Jahr vergangen.
Mein verdichter von der vitocal 300A war defekt nach nur 6 Jahren im Dienst.
Nach mehrfachen prüfungen durch den kd
Welcher ohne Lösungen verschwand und durch mehr fachen Besuch des kältetechnikers
War der Übeltätergefunden.
Das digital scroll ventil was vor dem Verdichter sitzt hat einfach nicht mehr geöffnet( kriegt man in der Steuerung übrigens nicht mit ob es schaltet oder nicht ist nur ein lumpiges Relais was diese wichtige ventil schaltet )
Somit hat das Relais zwar angezogen aber das Ventil hat nichts gemacht. Genauer gesagt ist es im stromlosn Zustand zu geblieben und der verdichter hat ohne das man es gemerkt hat über den Bypass ständIG sein verdichtetes kältemittel wieder angesaugt. .
Das führte wahrscheinlich zu seinen Tode.
Nun nach 2 monatigen Betrieb des neuen verdichter s
Und des Ventils gibts schon wieder Probleme damit das kann doch alles nicht sein! !!!!!!


Hallo Mitge,

laut dem Bericht unseres Technikers vom Serviceeinsatz im Juli diesen Jahres, wollte die von Ihnen beauftragte Kältefachfirma, welche beim Serviceeinsatz anwesend war, das Expansionsventil oder Digital-Scrollventil austauschen. Unser Techniker konnte die Fehlerursache bei dem Einsatz auf diese beiden Bauteile eingrenzen. Dementsprechend ist die Aussage, dass unser Techniker ohne Lösungen verschwand nicht korrekt.

Wir waren insgesamt zweimal an Ihrer Wärmepumpenanlage. Kältekreisarbeiten wurden dabei von keinem unserer Techniker ausgeführt, sondern immer von einer von Ihnen beauftragten Kältefachfirma.

In Ihrer jetzigen Situation würde ich die Wärmepumpenanlage durch eine Kältefachfirma oder einen unserer Servicetechniker überprüfen lassen. Da Sie vermutlich auf die Arbeiten der Kältefachfirma einen Gewährleistungsanspruch haben, empfehle ich Ihnen, sich an diese zu wenden.

Beste Grüße °fl

Hallo Mitge,

laut dem Bericht unseres Technikers vom Serviceeinsatz im Juli diesen Jahres, wollte die von Ihnen beauftragte Kältefachfirma, welche beim Serviceeinsatz anwesend war, das Expansionsventil oder Digital-Scrollventil austauschen. Unser Techniker konnte die Fehlerursache bei dem Einsatz auf diese beiden Bauteile eingrenzen. Dementsprechend ist die Aussage, dass unser Techniker ohne Lösungen verschwand nicht korrekt.

Wir waren insgesamt zweimal an Ihrer Wärmepumpenanlage. Kältekreisarbeiten wurden dabei von keinem unserer Techniker ausgeführt, sondern immer von einer von Ihnen beauftragten Kältefachfirma.

In Ihrer jetzigen Situation würde ich die Wärmepumpenanlage durch eine Kältefachfirma oder einen unserer Servicetechniker überprüfen lassen. Da Sie vermutlich auf die Arbeiten der Kältefachfirma einen Gewährleistungsanspruch haben, empfehle ich Ihnen, sich an diese zu wenden.

Beste Grüße °fl

Ich will auf keinen Fall Ihren Techniker schlecht machen, wenn das so angekommen ist
Mfg mitge

Zum Thema aus getauschter verdichter und scroll ventil.
Habe die Anlage überprüfen lassen vom kälte Techniker, der kältekreis funktioniert.
Was mir aufgefallen ist das die Heizung jedesmal nach den abtauen nicht mehr in den heizkreis heizt. Und am 4/2:Wege umschaltventil auf beiden Seiten die Kupfer rohre warm sind das ganze geht manchmal Stunden bis ich es merke die heizt nicht.
Hauptschalter aus wieder ein geht wieder .
Kann es ein steuer Problem sein.
Das mein verdichter durch die falsch Stellung des Wege Ventils über Monate flüssiges kälte mittel ansagut nach Stunden langen abtauen und dadurch auch kaputt gegangen ist incl scroll ventil? ???

Hallo Mitge,

im spannungslosen Zustand muss das 4-Wege-Umschaltventil so geschaltet sein, dass der Heizbetrieb gegeben ist. Liegt die Spannung an, ist der Kühlbetrieb gegeben.

Passiert das beschriebene Verhalten nur, wenn vorher eine Abtauung stattgefunden hat?

Beste Grüße °fl

Ja, zu 95 Prozent bin ich mir sicher das vor her abgetaut wurde.
Wenn man es gerade mitbekommt.
Es ist auch erst jetzt wieder aufgetreten als die außen Temperaturen gesunKen sind,
Sprich es wird häufiger angetaut. Im September nach dem Einbau des neuen verdichter s und des scrollvenil s konnte ich das Problem nicht beobachten

Die spule zieht an und wieder nicht, ein wildes hin und her schalten des Ventils kann man sagen.
Ist es nicht so das es Spannung kriegt zum abtauen und danach wieder spannungs los sein muß zum heizen?
Wie lange geht so ein abtauvorgang
?
Welche Werte sind zuneobachten? und welche Sensoren überwachen das?

Hallo Mitge,

genau so ist es. So hatte ich es in meinem vorherigen Post auch geschrieben. Wobei Kühlbetrieb gleich Abtauung ist. Wichtig: Wir sprechen hier vom 4-Wege-Umschaltventil und nicht vom Digital-Scroll-Ventil.

Sollte tatsächlich das 4-Wege-Umschaltventil ständig im Abtaubetrieb bleiben, wäre dies gefährlich für den Kältekreis.

Du meinst aber vermutlich das Scroll-Ventil, oder?

Beste Grüße °fl

Nein ich meine das 4 /2 wegeventil .
Das scroll ventil funktioniert.

Kann man die spule abziehen wenn es nach dem abtauen nicht umschaltet um zu sehen ob es elektrisch falsch angesteuert wird?

Grundsätzlich kann die Spule abgezogen werden. Es muss aber sichergestellt werden, dass auch wirklich der Abtauprozess zu Ende ist. Was passiert denn beim Start des nächsten Heizbetriebes oder der Warmwasserbereitung?

Beste Grüße °fl

Beim nächsten start zum heizen bringt die Wärmepumpe keine wärme in den heizkreis. Vor und rücklauftemperatur sind genau gleich und der vorlauf geht nicht höher. Der Verdichter hat ein untypisches unterschwelliges brummen das scrollvenil schaltet und das Wegeventil schaltet auch munter mit man spürt wie die jeweiligen spulen anziehen und die Kupferrohre am 4/2 wegeventil sind beide Seiten warm . ( normal ist eine kalt und eine heiß )
Wann ist das abtauen beendet?
Warum geht die vorlauftemperatur nicht hoch
Warum bringt der verdichter so unterschwelliges brummen?
WWenn ich Hauptschalter aus und wieder ein mache läuft die Heizung ganz normal.
Ichhab echt bedenken das durch irgend ein falsches steuern von den ventil
Mir der verdichter wieder kaputt geht
Das wäre ja wirtschaftlicher total schaden
Bis jetzt habe ich 2 ×viessmann kundendienst insgesamt fast 500 Euro und verdichter incl allem 3500 Euro.
Weiß nicht was noch kommt.

Deine Wärmepumpe sollte die Abtauung beenden, wenn der Verdampfersensor 15°C erreicht hat, oder die maximale Abtauzeit von 30 Min. abgelaufen ist. Wenn das 4-Wege-Umschaltventil nicht in der richtigen Position steht, ist es normal, dass die Sekundärvorlauftemperatur nicht ansteigt. Ich empfehle dir, die Ansteuerung und die Funktion des Umschaltventils überprüfen zu lassen.

Beste Grüße °fl

Es schaltet ja in ''Grundstellung '' nach dem der Hauptschalter aus war.
Kann die ansteuerung im normal Betrieb überhaupt getestet werden?
Oder geht das nur über manuelles abtauen?
Wer kann das überprüfen?
Viessmann kundendienst?
Muss ich wieder über Heizungsbauer ein Auftrag auslösen lassen? Gibt's da keinen kurzen dienstWeg?