abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VerDichter heiß

Vitocal 300A.
Verdichter schnurrt etrem laut und wird heiß. Aber es passiert nix weiter, kein heizen.
Was kann das sein?
34 ANTWORTEN 34

Hallo ,
Zum Thema 4/2 wegeventil wer kann das überprüfen ob das richtig angesteuert wird?
Hab noch folgendes beobachtet nach dem abtau vorgang wenn zuvor brauchwasser erwärmt wurde läuft
alles normal wieder an.
Allerdings spürt man durch berühren der spule des 4/2 wegeventil s wie sie während des heizens immer wieder mal anzieht.
Das ist doch nicht richtig oder? )

Hallo Mitge,

ob das 4-Wege-Ventil richtig arbeitet, kann ein Kältefachmann prüfen. Wie bereits geschrieben, sollte es nur während des Abtauvorgangs angesteuert werden.

Beste Grüße °fl

Ok lasse ich prüfen, falls es nicht richtig Arbeitet ist es ein ansteuerungs Problem
Das macht dann der Hersteller?

Hallo Mitge,

ob du die Funktion durch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes oder einem Fachbetrieb deiner Wahl prüfen lässt, kannst du dir frei aussuchen.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,

Bin ein kleines Stück weiter gekommen mit der Fehler suche aber von der Lösung noch etwas entfernt.
Also der abtauvorgang passt das 4/2 wegeventil schaltet auch wieder zurück
Egal ob nach ww oder heizen.
Jetzt die neue Beobachtung :

Das Problem das die Wärmepumpe keine wärme in den heizkreis bringt ist ,,nur ''
Nach dem abtauen undnur wenn der SCHNEESTERN im Display (Frost Schutz aktiv) ist
Also wenns draußen kälter ist . Dann passiert folgendes das scroll ventil schaltet ständig. !!!!
WAnn und wie oft darf es schalten?
Der kältetechniker sagt die ansteuerung kann er nicht beeinflussen.
:Wenn ich die Anlage aus schalte und wieder ein dann funktioniert es.
Im DiagnoseMenü sind keine Fehler hinterlegt.
Kann die ansteuerung ne Macke haben?

Ist es möglich das nach dem abtauen das eev ventil falsch regelt und flüssiges kältemittel durch lasst was der verdichter nicht komprimieren kann und deshalb das scrollventil so oft auf und zu macht?

Das Scroll-Ventil schaltet bei Verdichterstart und kurz vor erreichen der Solltemperatur. Dabei schaltet es mehrfach, um die Laufzeit zu verlängern und damit eine bessere Beheizung zu erreichen.

Ob der EEV-Regler richtig regelt, kann anhand der Überhitzung überprüft werden. Die Überhitzung des elektronischen Expansionsventil sollte bei 3-4K liegen.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo, werde ich überprüfen
Das scrollventil schaltet ja oft aber die vorlauftemperatur geht nicht hoch.
Und warum das alles nur nach abtauen und
Wenn frostSchutz aktiv

Hallo ich hab mal ein paar Fotos gemacht vom Diagnosebild, während es nicht funktioniert, also nach abtauvorgang im heizBetrieb

Hallo Mitge,

du kannst mir die Bilder gerne an Social-Media@Viessmann.com senden. Gib dabei bitte den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °fl