abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verdichtertart

für wie viele Verdichterstarts ist die Wärmepumpe Vitocal 200-G, Typ BMC 201.B08 ausgelegt?

 

4 ANTWORTEN 4

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten, da der Verschleiß des Verdichters auch von den Betriebsbedingungen abhängt. Fragst du aus einem bestimmten Grund?

 

Viele Grüße
Flo

Die Wärmepumpe ist seit 32 Monaten verbaut. Der Kompressor hat seither etwas über 7000 Betriebsstunden und über 15000 Starts. Ich habe Sorge um die Haltbarkeit, da die Vorgängerpumpe nur 14 Jahre gehalten hat. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit ca. 200 qm, Fußbodenheizung und Warmwasseraufbereitung.

Eine durchschnittliche Laufzeit von 28 Minuten ist für einen fixspeed-Verdichter nicht besonders gut, aber auch nicht außerordentlich schlecht. Du kannst hier versuchen, die Einstellungen so weit zu optimieren, sodass die Laufzeit deutlich länger wird. Als Erstes wäre hierbei die Heizkennlinie zu nennen. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Ist ein Pufferspeicher vorhanden oder ist ein direkter Heizkreis angeschlossen?

 

Viele Grüße
Flo

Es ist der Speicher Vitocell 100W SVPA 46l verbaut. Die Einstellung habe ich wie vorgeschlagen vorgenommen. Nach vier Wochen werde ich die Änderung berichten.

 

Top-Lösungsautoren