abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare App Analyse Wärme thermische Leistung Daten plötzlich fehlerhaft

Hallo liebe Community, hallo Liebes Viessmann Team,

Seit Januar betreibe ich nun eine Vitocal 222s mit dem One Base System und nutze die Vicare App. Bislang lief alles super, von den häufigen Wartungsfenstern mal abgesehen.

Seit heute sind jedoch die Analyse Daten für den Oktober in der Monatsübersicht in der ViCare App plötzlich rückwirkend fehlerhaft. Für den 1.10. wird plötzlich gar keine elektrische Leistung mehr angezeigt, für den 2.10. bis heute (27.10.) werden m.E. die korrekten elektrischen Leistungen korrekt angezeigt, jedoch scheint die thermische Leistung falsch zu sein: 1. Ist sie viel zu niedrig, 2. wird für jeden Tag diesselbe Leistung angezeigt.

Screenshot_20231027_223954_ViCare.jpg

 

Da bis gestern korrekte Werte angezeigt wurden, meine Frage:

Ist im System/der Viessmann Datenbank etwas geändert worden?

Oder könnte es an meiner Wärmepumpe und deren Datenspeicher liegen?

Das einzige was ich heute an den Einstellungen der Wärmepumpe per App geändert habe, war die Raumtemperatur von 21 auf 23 Grad hochzustellen.

Kann dies dis Ursache sein?

Oder ist der Fehler auf den Servern von Viessmann zu suchen?

In der Tagesübersicht werden im übrigen die korrekten Werte bzw zumindest plausible Werte für Oktober angezeigt

Screenshot_20231027_224030_ViCare.jpg

 

, auch die Werte in den Monatsübersichten für Januar bis September sind korrekt.

Vielen Dank schon einmal!

Gruß

Steve

 

 

77 ANTWORTEN 77

Du musst mal schauen welche Woche da schon ist, bei Viessmann ist schon Montag der 29.01.2024 🤫

@CustomerCareChris 

Hey Leute!

Heute habe ich mal wieder 2 Fragezeichen auf der Stirn:

1. In der ViCare App werden unter Analyse / Wärme / Tag/ 31.01.2024 in der Fußleiste die Uhrzeiten immer von 0 - 24 Uhr angezeigt. Die Grafik mit den Werten wird neuerdings aber immer vom linken bis zum rechten Rand ausgedeht dargestellt,  so dass man den Eindruck hat, dass z. B. Heute um 8.30 Uhr bereits der Wert von 23.45 Uhr angezeigt ist.

Wenn man in die Grafik klickt, sieht man aber, dss die Werte am rechten Bildrand tatsächlich die von 8.30 Uhr und nicht von 23.45 Uhr sind. Also: Zeitschiene passt nicht zur Grafik. Bei den Analysedaten zu Strom (ich habe auch eine PV) passt es noch.

1000025814.jpg

 (schwarzer Strich = 7.00 Uhr, lt Fußleiste mit Zeiten aber 22.30 Uhr, 7.00 Uhr = korrekt)

 

2. Unter Analyse / Strom / Tag / 31.01.24 werden seit 6.00 keine Werte mehr angezeigt. Es ist jetzt 8.44 Uhr.

Da bei mir aber unter Wärme weiterhin bis aktuell daten erfasst/ angezeigt werden, gehe ich eigentlich davon aus, dass die Server bei Viessmann ohne Störung laufen und auch meine Analage grdsl. Daten übermittelt.

1000025815.jpg

Woran kann es liegen, dass aber Daten zum Stromverbrauch und der Produktion seit 6.00 Uhr nicht mehr angezeigt werden ???

Oder ist für heute eine erneute Serverwartung angesagt?

Die von gestern sollte doch schon abgeschlossen sein, oder?

 

Hallo,

 

in der Analys werden bei mir die Werte in einem Säulendiagramm dargestellt. Die Zeiten und  Werte scheinen in Ordnung zu sein. Morgen werde ich abchließend prüfen, ob die Verbräuche Zweirichtungszähler und EngergyMeter mit den Werten der App übereinstimmen. Hier gab es Anfang Jan. ein Problem, was nicht an der App liegen muss, sondern an den unterschiedlichen Ablesezeiten (App: 0:00 bis 24:00 Uhr, Zählerstand jeweils 12:00 Uhr.

 

Beste Grüße

Top-Lösungsautoren