abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App - falsche Werte -

Hallo Team Viessmann,

 

meine Wärmepumpe (Vitocal 200 S E06) wurde 03/2023 erfolgreich installiert (nachdem zunächst, wie so häufig, das Schrader Ventil in der Inneneinheit nicht entfernt wurde).

Die Hardware läuft seitdem sehr gut, aber die Software (ViCare App) ist seit den letzten Updates im November letzten Jahres leider immer wieder unterirdisch. 

Seit dem 02.04. stimmt die Zeitschiene über den Tag auch wieder nicht mehr.

Ich hatte am Anfang mal ein ViCare+ Abo abgeschlossen für ein Jahr.

Habe dann mal die Werte kontinuierlich des elektrischen und thermischen Verbrauchs mit meinen elektrischen und thermischen Zählern abgeglichen (Engelmann thermisch, Finder elektrisch).

Es ist ja allseits bekannt, dass die Software leider die elektrischen Verbrauchswerte im Mittel niedriger darstellt und die thermischen Werte höher. Damit erhält man zwangsweise eine höhere JAZ.

Das muss nicht sein. Auch rechnerisch kann man es sicher besser in der App darstellen.

Zudem kommt jetzt auch wieder die Verzerrung in der zeitlichen Schiene.

Fazit: Die ViCare App ist für mich nicht mehr nutzbar und ich habe das Abo auch wieder gekündigt.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus

 

Screenshot_20240404-222413.png
Screenshot_20240404-222426.png
5 ANTWORTEN 5

Hallo Marcus,

 

bei uns besteht das gleiche Problem. Strom messe ich jetzt extern und in den kommenden Tagen kommt ein Engelmann Wärmezähler dazu. 
Dann kann ich endlich mit realen Werten arbeiten. War ein teurer Spass bisher das Projekt Wärmepumpe…

Andere Frage:

Ich sehe in meiner App, trotz Abo, dieses Diagramm nicht, dass du in deinem Beitrag zeigst. Kannst du mir sagen, wie man dort hinkommt in der App? 

Danke schon mal und viele Grüsse

 

Martin

Hallo Martin,

 

Unten auf Analyse, dann auf Wärme Kachel klicken, dann kannst oben von Monat auf Tag, Jahr oder gesamt wechseln.

 

Gruß 

Danke Dir, 

ich fürchte, die Kachel habe ich nicht. 

 

IMG_6073.png

Ich finde es auch schon schräg, dass man ein Abo buchen muss, um seine Daten in die App zu bekommen und dann auch nicht erfährt, welche konkreten Funktionen man damit erhält. 

Hallo Martin,

 

Ich glaube für diese Wärme kachel brauchst kein Abo. Bei mir, trotz Abo, sind auch schon Mal zeitweise 3-4 Kacheln verschwunden.

Aber diese angezeigten ungenauen Werte für den elektrischen und thermischen Verbrauch sind mir zu ungenau und ich bin froh, dass ich mir für Beides separate Zähler installiert habe. Da kann ich jetzt die JAZ und somit die Effizienz sehr genau nach halten.

Ich habe jetzt auch schon im letzten Winter gesehen, dass ich die SG Ready Funktion der WP nicht nutze obwohl ich 24 kWp auf dem Dach habe. Die Taktung wird erhöht und somit die Lebensdauer verkürzt.

Hingegen arbeite ich in der Übergangszeit (Frühling/Herbst) nur mit einer schlichten Temperaturerhöhung von ca. 5 K für die FB Heizung über den Tag (von 09:00 - 17:00 Uhr).

In der Zeit kann ich ja dann auch den PV Strom nutzen und die WP läuft permanent durch und ich habe dann pro Tag nur 1 Taktung (bestenfalls)

Top-Lösungsautoren