abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Verbrauchszählung

Hallo,

 

meine Vitocal 200-S Luftwasserwärmepumpe habe ich mit einem Vitoconnect erweitert. Hier werden die Verbräuche (Strom und Thermisch) in der ViCare App KW genau angezeigt. Nun habe ich mir die Mühe gemacht die Daten aus der ViCare App in eine Excel Datei zu übertragen. Hier sind mir zwei Sachen Aufgefallen:

  • JAZ unterschiedlich zu der Anzeige in der Anlage: Wenn ich mir das letzte Jahr anschaue habe ich aus den Daten der ViCareApp eine JAZ von 3,6 ([kWh Thermisch gesamt] / [kWh Strom gesamt]). Die Anlage zeigt mir aber 4,1 an. Wie kann dieser Unterschied zustande kommen und welcher Wert ist richtig? Ein Unterschied von 0,5 ist schon sehr deutlich. Oder ist meine Berechnung fehlerhaft?
  • Heizungsverbrauch im Sommer: Im Sommer gibt es immer einen Stromverbrauch bei "Heizen" und in einigen Wochen im Hochsommer sogar einen thermischen Verbrauch. Die Heizung stelle ich im Sommer immer manuell aus (nur Warmwasser). Wofür wird der Strom benötigt und im Hochsommer sogar thermische Energie für die Heizung benötigt?

Vielen Dank für die Hilfe. Tobias

5 ANTWORTEN 5

Hi,

zunächst einmal sind die thermischen Werte der Anlage berechnet und nicht gemessen.

Die elektrischen Angaben musst Du aufteilen in Heizung und WW und dabei die Mengenverhältnisse  beachten. Die einfache Division funktioniert nicht. Heizen überwiegt vermutlich und hat die bessere JAZ, da die WP nicht so hoch heizen muss um die WW Soll Temp. zu übertreffen. Zusätzlich kann man auch sagen das nicht alles was eine Zahl ausspuckt deswegen auch gleich ganz genau ist. Du must auch Rundungsfehler in kauf nehmen denn die Werte sind nur vierstellig, 1234,56 gibst es mWn nicht, nur 1234 oder 123,4. Wenn Du es genau wissen musst, wirst Du nicht um einen SmartMeter drumherum kommen und die haben auch so 5% Abweichungen. Ich beobachte ähnliches da ich die Verbräuche tägl. auslesen und aufzeichne und dann zu Monatswerte aggregiere aus denen ich die xAZ ds jeweiligen Monats für WW und Heizung getrennt ermittle.

 

Warum bei Dir die Heizung im Sommer anspringt ist mir aber auch nicht klar. Könnte es mir nur damit erklären das regelmäßig alle Ventile und Pumpen in der Heizung bewegt werden um die Funktion zu testen. Du willst ja wenn es kalt wird nicht überrascht werden das irgend etwas klemmt.

Weiterhin benötigt die Anlage bereits Strom ohne das sie was tut bzgl. Heizen.

 

Bin mal gespannt ob noch jemand anderes seine Erfahrungen hierzu dazu beitragen kann.

Thomas

 

 

Mich würde vor allem zusätzlich interessieren wie sich die Heizlast der aktuellen Heizperiode, bezogen auf die angezeigten thermischen kWh und den vorher in Gas-kWh entwicklet hat, d.h der direkte Vergleich gegenüber der vorherigen Heizung. Ich reibe mir da gerade die Augen, ist der Faktor bei mir doch eher in Richtung 0,5 statt 0,8. Das bedeutet meine Gasheizung war entweder absolut grottenschlecht oder dieser Winter war deutlich wärmer als der letzte.

Thomas

 

Hi Thomas, vielen Dank für Deine Ausführungen. Auch wenn es errechnet ist und mit einer Ungenauigkeit versehen ist, sollte meinem Verständnis nach überall (auf der Anlage und in der ViCare App) ein ähnliches Ergebnis herauskommen, da die Formeln und Ungenauigkeiten über die Anlage und ViCare App gleich sein sollten (das Messinstrument ist die Anlage selber, die die Daten erfasst und verarbeitet). Hier mal die Zahlen, die mich etwas wundern.

 

Die JAZ aus der Anlage (Anzeige auf dem Bedienfeld der Vitocal 200-S):

  • JAZ Anlage Wasser: 3,6
  • JAZ Anlage Heizen: 4,3
  • JAZ Anlage Gesamt: 4,1

Daten aus der ViCare App für 2023 (52 Wochen für die Vitocal 200-S) mit der von mir errechneten JAZ:

 

Wasser

Heizen

Gesamt

Strom (kWh) Jahr

732

1.339

2.071

Thermisch (kWh) Jahr

2.390

5.139

7.529

JAZ

3,3

3,8

3,6

 

Hier sind deutliche Unterschiede der JAZ zu sehen. Mir geht es nur darum, welche Werte glaubwürdiger sind oder ich bei der Berechnung [kWh Jahr Thermisch] / [kWh Jahr Strom] einen Denkfehler habe. Meiner Meinung nach sollte ein ähnliches Ergebnis herauskommen.

 

Wegen dem Thema, dass die Anlage im Sommer läuft. Den Strom habe ich mir auch so erklärt, dass die Komponenten etwas "bewegt" werden. Das aber das Thermisch etwas "geliefert" wurde, wundert mich doch sehr.

 

Was meinst Du mit „Heizlast der aktuellen Heizperiode“. Ich habe leider keinen Vergleich mit der vorherigen Heizung, da es meine Erste in diesem Haus ist. Vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor und ich habe meine Anfrage nicht richtig geschrieben.

 

Tobias

Ja da hast Du recht.

Ich verwende das was mir die App / API an Werte gibt und berechne meine eigenen Werte anhand der Verbräuche. Da liege ich recht genau bei der APP. Aber wie gesagt ich habe eine andere Anlage mit anderer Firmware.

Gesamt JAZ interessiert mich auch nicht, wenn dann HK und WW einzeln. Genaugenommen müsste man sogar noch den Anteil des WW und des HK mit angeben, denn jemand der 30 und mehr % WW hat, hat am Ende die schlechtere JAZ obwohl das System einwandfrei ist. Genau das macht es ja auch fast unmöglich Angaben untereinander zu vergleichen.

Aber JA, wenn die Werte zw. Anlage und App nicht stimmen traut man keinem der Werte mehr und fühlt sich vera.....

 

Thomas

Mit „Heizlast der aktuellen Heizperiode“.

Ja, ich hätte gerne Erfahrungen anderer die Vergleichswerte der vorherigen Heizperiode haben.
Dabei ist es egal welcher Primärenergie benutzt wird.

 

Bsp:

Hat man mit der WP mehr oder weniger benötigt?

Hat man mehr kWh in Gas als mit Strom benötigt, wenn ja welche Größenordnung?

 

Ich habe derzeit knapp 50% Energiebedarf weniger als mit meiner Uralt Gasheizung.

Das Haus hat sich aber nicht geändert....also ist das System sehr viel effektiver oder der Winter war sehr viel milder, oder von allem etwas?

Mit dem Faktor 0,8 bei der Heizlast hab ich ja gerechnet (Prognose) aber 0,5 ist schon krass viel weniger.

 

Thomas

Top-Lösungsautoren