abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vicotal 222G mit PV Anlage richtig konfigurieren.

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier, hoffe dass ich die Frage hier richtig stelle sowie verständlich formuliere.

Also, unsere Erdwärmepumpe aus dem Jahr 2010, ein Viessmann Vicotal 222G (8kw) wurde von einem separaten Zähler auf Haushaltsstrom umgeklemmt. Es hat einen internen Warmwasserspeicher sowie einen separaten Speicher für die Fußbodenheizung. Wir wünschen durch die neu installierte PV Anlage mit 15,5kwp optimal zu profitieren.

 

Wie erfolgt die optimale Einstellung für das Warmwasser sowie für die Heizung?

Soll die WP durchlaufen oder lieber in Sequenzen? Wenn in Sequenzen, wie lange?

Habe probeweise das reduzierte Programm für 2x 3Std und 1x 4Std. Normalbetrieb laufen. Das Warmwasser sowie Zirkulationspumpe läuft 24h durch.

 

Das kann man bestimmt optimieren.

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

 

>>Das Warmwasser sowie Zirkulationspumpe läuft 24h durch.

 

Mit der Einstellung muss der Speicher vermutlich 3 oder 4 mal am Tag geladen werden.

Die Zirkulationspumpe würde ich gezielt nur dann laufen lassen wenn idR  WW benötigt wird.

z.B.

6-8 Uhr

(falls Mittag jemand zu Hause) 11:30 -14

Feierabend  - 21 Uhr

Die Zirkulationspumpe hat ein Programm "Intervall" hier empfiehlt sich das 5/25 Intervall.

 

Damit solltest du mit 1 Ladung auskommen.

 

Um diese möglichst bei guter PV Einstrahlung zu starten, kannst du WR und WP per 2 poligem Kabel verbinden (Falls  die  WP SG-Ready kann) oder per Temp2 Mittags auf einen etwas höheren Temp-Sollwert laden.

 

Sobald im Feb-März der Ertrag wieder besser ist , kann man die WP nachts ganz ausschalten und dafür unter Tags mit erhöhter Heizkurve den Estrich und die Baumasse etwas überheizen.

Dazu müssen die Raumtermostate einen höhere Temp zulassen, als eigentlich gewünscht wird. 

 

VG 

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe soeben in den Handbüchern reingeschaut. Vermutlich ist meine WP nicht SG-Ready fähig.

Die Zirkulationspumpe habe ich nach deiner Beschreibung angepasst.

 

Hallo,

 

wie ist denn die Seriennummer der WP? 7*******

 

Wenn du dich tiefer mit dem Thema beschäftigen möchtest....man kann die Regelung der WP mit dem Optolink-Kabel an einem PC anschließen.

Mit dem Viessmann Diagnose Programm (90 Tage Demo) kann  man genau mit schreiben was die WP aktuell macht, dann sieht man wie gut sie läuft  und kann dann gezielt ansetzen.

 

VG 

 

 

IMG_4573.jpeg

 Hallo,

 

an ei die SN. 

siehe

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7418014

--> ServiceAnleitung  u.a S.80

 

Es gibt für deine WP eine Ext. Erweiterung H1 mit der man per potentialfreiem Kontakt zwischen  Betriebsart
„Reduziert“ auf „Normal“ umschalten kann.

d.h die WP würde normalerweise mit "Reduziert" und Sollwert z.b. 20 Grad laufen.

Bei PV Überschuss würde auf "Normal" umschalten, den  Sollwert könnte man auf z.B. 24 Grad stellen.

 

So eine  Erweiterung kostet ca. 250€

 

VG 

Danke für die Antwort.

Ich lese sehr oft immer "mit einer Ladung auskommen". Was bedeutet eine Ladung?

Kann ich eigentlich nur für Warmwasser die 2. Temperatur einstellen oder geht das auch für den Wasserpeicher (Fußbodenheizung)?

 

Der WW Speicher deiner 222-G hat irgendetwas knapp unter 200l Inhalt.

Wenn du pro Tag weniger als diese 200l verbrauchst, ist es möglich dass der WW Speicher nur einmal täglich aufgeladen werden muss. 

 

Mit dem genannten PV Umschaltmodul kann man nur das Programm für die Fußbodenheizung automatisch an den PV Überschuss anpassen.

Eine automatisierte PV Erhöhung der WW Temperatur ist bei deiner WP nicht möglich.

 

VG 

Hallo nochmal,

wollte mich nochmal mit dem Thema SG Ready beschäftigen. Kann meine Anlage mit dieser Funktion nachgerüstet werden?

Hallo,

 

mit der besagen Erweiterung hättest du die Funktion zumindest für die Heizung in einer ähnlichen Form.

 

Sonst müsste man die ganze Regelung der WP austauschen.

 

Oder wenn du dich mit Hausautomatisierung auskennst, könnte man per NodeRed o.ä. den Überschuss man Wechselrichter automatisiert auslesen und dann per Vitoconnect und API oder direkt per Optolink und Vcontrold  die Sollwerte der Vitocal für WW und Heizung anders setzen.

 

VG 

Top-Lösungsautoren