abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitocal 222-s Fehlermeldungen Abbruch Abtauung AA und Verdichterabschaltung AC bei Temperaturen um den Gefrierpunkt

Hallo,

nachdem ich meine letzten Probleme mit meiner Anlage sehr gut über das Forum lösen konnte, habe ich ein neues/altes Problem.

Bei Außentemperaturen über 5 Grad läuft meine Anlage jetzt fehlerfrei. Aber immer, wenn es Temperaturen um den Gefrierpunkt gibt, fällt die Anlage aus, und die Fehlermeldungen oben werden gezeigt. Zudem sieht man an der Außeneinheit, dass der unterer Teil nicht abtaut.

Vor etwa 3 Wochen hatten wir jeden Tag (meistens Nachts) eine entsprechende Störungsmeldung, jetzt war die letzte Störungsmeldung am Freitag. Seit einem Neustart am Freitag läuft die Anlage wieder problemlos, aber es sind auch über 5 Grad.

Komischerweise läuft die Anlage meistens wieder normal, wenn die Temperaturen konstant unter 0 Grad im Frostbereich liegen. Kann aber auch Zufall sein.

Die Anlage ist eine Vitocal 222-S AWT-AC 221.A13, Nummer: 7452480201119103 (über Vitoconnect online)

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

 

 

Abtauung3.jpg
Abtauung5.jpg
Abtauung1.jpg
Abtauung2.jpg
Abtauung4.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hallo Step72, die Meldungen vom Kältekreisregler passen nicht so wirklich mit der Meldung AA zusammen. AA bedeutet Abbruch Abtauung und diese kommt nur dann, wenn die Sekundärtemperatur während der Abtauung zu niedrig ist. 

 

Ansonsten deuten die Meldungen aus dem Kältekreisregler auf einen Fehler, einen Defekt der Regelung der Außeneinheit hin. Hier sollte aber in jedem Fall vorab mal die Spannungsversorgung geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Vielen Dank für Deine Antwort. Vor 2 Tagen hatte ich nun endlich einen Fachmann im Haus, der die Anlage geprüft hat und festgestellt hat, dass unter Belastung die Spreizung beim HST Wert zu hoch ist (siehe Bild). Aus seiner Sicht ist der Durchfluß eingeschränkz und die Ursache wird wahrscheinlich in einem zugesetzten Verflüssiger oder Wärmemengenzähler liegen. 

 

Meine Frage wäre zum Einen, ob es da Erfahrungswerte gibt und zum Anderen, ob man vielleicht erst einmal den Wärmemengenzähler rausnehmen und überbrücken kann. Den Wärmemengenzähler brauche ich doch eh nicht, oder muß der ersetzt werden?

 

Danke und Grüße,

 

Spreizung_14.02.2024.JPG

Ist denn bei deiner Anlage ein Wärmemengenzähler installiert? Wenn, dann sitzt dieser bauseits. Unsere Geräte haben keinen Wärmemengenzähler installiert. 

 

Viele Grüße
Flo

Ja, der ist drin. Siehe Bilder. Die Anlage wurde 2012 eingebaut und ich habe den auch nicht nachrüsten lassen. 

 

Beste Grüße,

Spreizung_14.02.2024_Wärmemengerzähler.jpg
Spreizung_14.02.2024_Wärmemengerzähler 1.jpg

OK, dann würde ich den erstmal deinstallieren lassen, wenn du ihn nicht brauchst. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren