abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060-A BWWP und hartes Wasser

Ich plane den Einbau einer Vitocal 060-A 180 Liter BWWP.

Der Installateur möchte das Gerät aber nicht einbauen, wenn er nicht zuvor eine Wasserenthärtungsanlage im Haus installieren darf, da er meint, dass die BWWP andernfalls nach wenigen Monaten defekt sein wird.

Das Wasser bei uns ist ca. 18-19°dH, hat im bisherigen, von der Gasheizung beheizten, WW-Speicher in 20 Jahren keine Defekte verursacht und er funktioniert noch immer wie am ersten Tage (auch kein erhöhter Energiebedarf wahrnehmbar).

Die Vitocal hat doch eine Schutzanode, um die gröbsten Kalkprobleme abzufedern. Zudem ist die Temperatur im Speicher 99% der Zeit unter 50°C, wird nur 1x Woche für das Hygieneprogramm mal über 60°C gehoben.

Ich würde gerne verstehen, an welchen Bauteilen hartes Wasser Schäden an der BWWP anrichten kann und in wiefern die Vitocal hier empfindlicher ist als klassische Wendel-Wärmetauscher beheizte Wasserspeicher.

Gibt es hierzu Erfahrungen?

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren