abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060-A Verdichter

Hallo in die Runde, 

Ich habe eine Vitocal 060-A Warmwasserwärmepumpe 180l seit Dezember 2022. War auch sehr zufrieden. Dezember 2023 bemerkt ich dass sich der Kompressor während des Aufheizens immer mal abschaltet und nur noch der Lüfter läuft. Manchmal geht das über 6-8 Stunden so hin und her, statt der üblichen maximal zwei Stunden Aufheizzeit. Es wurde erst das Steuerteil gewechselt, Wochen später der untere Fühler t3, wieder drei Wochen später die Bedieneinheit. Leider hat sich nichts verbessert. Hat noch jemand eine Idee? Das Gerät zeigt auch keinen Fehler an. Es läuft auch mal zwei Tage und dann mal wieder drei Tage nicht. 

8 ANTWORTEN 8

Hallo, 

auch ich habe das Problem.

Im Dezember 2023 wurde meinem Installateur ein neues Steuergerät zugeschickt.

Der Einbau führte nicht zum erwünschten Erfolg.

Im Februar war der Vissmann Kundendienst vor Ort und hat alles überprüft, das Steuergerät und die Bedieneinheit getauscht. Auch das konnte das Problem nicht lösen.

Anfang März war der Kundendienst wieder da und hat erneut alles geprüft (Kältekkreis use.). Ergebnis, das Problem besteht weiter und der Kundendienst weiß nicht weiter.

am 15.3. kommt ein Techniker vorbei. Ich bin gespannt.

Über das Ergebnis werde ich berichten.

Bis dann.

Bei mir hat jeweils der Vissmann Kundendienst die Teile gewechselt und geprüft. Mal sehen wie es jetzt weitergeht. 

Hallo, am 15.3. war der Viessmanntechniker vor Ort und hat das Kältemittel entfernt, eine Druckprüfung mit Stickstoff durchgeführt, Ergebnis, alles ist dicht. Anschließend hat der Techniker 1,15 kg Kältemittel eingefüllt.

Leider hat auch die Maßnahme keine Verbesserung gebracht.

Die WP taktet weiter.

Ich habe mir mal die Aufheizzeiten näher angeschaut:

Beispiel 1, die WP benötigt 5 Stunden und 40 Minuten um das Wasser von 38°C auf die Solltemperatur von 50°C zu erwärmen.

Beispiel 2, von 43°C auf 50°C werden 3 Stunden und 40 Minuten benötigt.

 

Um Einflüsse des Aufstellungsraumes auszuschließen, habe ich die WP auf Außenluft umgestellt. An dem Tag hatte die zugeführte Luft eine konstante Temperatur von ca. 8°C. Auch in dieser Betriebsart zeigt die WP das Taktverhalten.

 

Der Techniker weiß nun auch nicht mehr weiter.

Gut zu wissen, bei mir sieht es genauso aus. Ich warte auf den nächsten Kundendienst. Ich hoffe Viessmann meldet sich bald. Als ich gerade nach Hause kam war im Zeitprogramm von 11 - 16:00 Uhr das Wasser kalt. Hab jetzt auf Eco umgestellt und sie läuft erstmal an. Langsam reicht es mir. 

So, ich habe jetzt im INST-Menue den Parameter I1 mal auf "2" eingestellt,

d.h. der Lüfter läuft auf Stufe 2. Bis jetzt hat sich der Verdichter nicht abgeschaltet und läuft. Ich werde dass weiter beobachten. 

Hallo Tarzan,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, wünsche ein schönes Osterfest. Die Seriennummer ist 7720332201859122.

Am 15.04. kommt der Vissmann - Kundendienst.

Auftragsnr. : 201658912.

Ich denke dass Etwas mit dem Kältekreislauf nicht stimmt. Schönen Dank für die Mühe. 

Hallo Tarzan, 

 

ich hoffe, du hattest ein schönes Osterfest. Vielen Dank für die Info. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren