abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 161-A schaltet sich nach erreichen der Solltemperatur nicht aus.

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem das unsere Vitocal 161-A bei erreichen der Solltemperatur nicht mehr abschaltet. Auch das Abschalten der Legionellschutzfunktion brachte keine Abhilfe.

 

Selbst bei ca. 65 Grad ist der Ventilator noch am laufen.

 

Es gibt bereits einen Thread, aber dieser konnte mir keine Abhilfe schaffen.

 

Kann der Fehler an einem defekten Sensor liegen.

 

Es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt.

 

Vielen Dank für die Unterstützung.

 

Mfg

 

 

14 ANTWORTEN 14

Hallo Christopher, 

 

wurde denn die maximale Speichertemperatur wirklich erreicht? Ansonsten kannst du einmal den Speichersensor rausziehen und in heißes Wasser halten, um dies zu simulieren.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Die Solltemparatur wurde bei weitem erreicht. Diese steht bei ca. 48 Grad und die Wärmepumpe ist bei 64 Grad immer noch am laufen. Den Legionellenschutz hatte ich testweise ausgestellt.

 

Nun sagt unser Heinzungsfirma das folgendes Teil getauscht werden soll. 

Regler-, Sensor- und Aktorleiterplatte (siehe Anhang)

Kann es nicht auch eine andere Fehlerlösung geben. Die Diagnose wurde in 2 Minuten erstellt.

 

Vielen Dank.

IMG_3692.jpeg

Wenn die Hygienefunktion einmal an war, dann will die Wärmepumpe auch die Temperatur erreichen. Deshalb mach bitte einmal das, was ich in meinem vorherigen Beitrag geschrieben habe. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ok ich werde es versuchen, nehme ich den oberen oder unteren Sensor?

 

Vielen Dank.

Wie entnehme ich die Sensoren? Einfach herausziehen oder sind die verschraubt?

Den oberen Sensor einfach rausziehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe wie beschrieben den oberen Sensor ausgebaut und in heißes Wasser gestellt. Die Wärmpepumpe ist bei ca. 70 Grad ausgegangen. Und danach auch wieder angesprungen als dem Temperatur gefallen ist. Das Ganze habe ich 2 mal wiederholt.

 

Wo liegt jetzt im Normalbetrieb der Fehler?


Vielen Dank für deine Unterstützung.

 

 

Das dürfte bei einer niedrigeren Solltemperatur nicht passieren. Der PV-Kontakt ist aber nicht geschlossen, oder?

 

Viele Grüße
Flo

Nein, der PV-Kontakt ist nicht angeschlossen.

 

 

Dann empfehle ich dir, dich einmal deinen Fachbetrieb zu kontaktieren, damit dieser sich dazu mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzt. Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

Das habe ich bereits getan und die sagen es muss die Regler-, Sensor- und Aktorleiterplatte getauscht werden. Aber das verstehe ich nicht wenn der Sensor funktioniert.

 

Ist es hier ggf. mal möglich das wir dazu kurz telefonieren?

 

Das wäre wirklich klasse…👍🏻

Eine telefonische Beratung ist nicht möglich. Bitte teil mir einmal die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Ok, schade.

 

Anbei ein Bild mit allen Daten inkl. Seriennummer.

Seriennummer: 7511419601772108

 

 

IMG_3704.png

Danke, die genannte Leiterplatte ist ein Bauteil.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren