abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 161a abhängig vom PV-Ertrag einschalten.

Hallo,

ich möchte die Wassererwärmung meiner Vitocal 161A abhängig vom PV-Ertrag einschalten. Dazu wurde der beschriebene potentialfreie Kontakt angeschlossen und die notwendige Einstellung im Setup (PUO=1) durchgeführt.

Obwohl der Kontakt nicht geschlossen ist, springt die Wärmepumpe an.
Wieso ist das so?

Gruß Jens 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Jensen65,

eine Möglichkeit ist, dass die normale Warmwasser-Soll-Temperatur um die eingestellte Hysterese unterschritten wurde.

Welche Solltemperatur und Hysterese sind denn eingestellt?

Viele Grüße °fl

Es sollten die Werkseinstellungen eingestellt sein, Solltemperatur 50°C, Hysterese 7K.
Ich verstehe allerdings den Zusammenhang nicht.
Ja, bei Unterschreiten von Soll minus Hysterese soll der Verdichter anspringen, aber nur wenn PV-Freigabe erfolgt ist.

So funktioniert die PV-Funktion aber nicht. Bei aktiver PV-Funktion wird der Sollwert auf 65°C gesetzt. Ansonsten erfolgt die Beheizung anhand der normalen Solltemperatur.

Du hast aber die Möglichkeit, einen Zeitraum einzustellen, bei welchem die Wärmepumpe keine Warmwasserbereitung durchführen soll.

Viele Grüße °fl

Ok, das hatte ich so aus der Beschreibung nicht herausgelesen.
Das bedeutet, eine sinnvolle Ansteuerung über ein Gebäudeleitsystem ist wohl so nicht machbar.
Ähnlich verhält es sich wahrscheinlich bei der Lüftungsfunktion. Die über das Display (schwer) programmierbaren Zeiten sind ja eher eine Basisprogrammierung. Auch hier wäre es wünschenswert, über einen externen Zugriff eingreifen zu können.
Ist bei den neueren Modellen eine andere Steuerung (mit mehr Kontroll- und Einflußmöglichkeiten) verbaut?

Es ist bei der 161-A sowie bei neueren Modellen keine Zugriff über eine GLT oder andere externe Ansteuerung möglich. Die einzige externe Funktion ist die PV-Anforderung.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren