abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200/343 Fehler A9 und C9

Hallo liebe Community,

 

wir haben seit nun ca. 13 Jahren eine Vitocal 200/343. Im letzen Winter fiel die Heizung regelmäßig mit den Fehlern A9 und C9 aus. (gleicher Zeitstempel)

 

Folgende Dinge haben wir im Laufe des Jahres getan und teuer bezahlt (dafür ist das Problem noch immer da).

 

Austausch 3-Wege Ventil

Austausch Wärmepumpe

Austausch Plattenwärmetauscher (der welcher von der Sole durchflossen wird)

 

Komplette Erneuerung der Soleverteilerbalken (Vor/Rücklauf) im Aussenbereich. (Anschlüße waren undicht. Lag wohl am Hanf)

Ausdehnungsgefäß der Sole komplett erneuert nach innen verfrachtet.

 

Aktueller Wasserdruck der Anlage: 1.8bar

Soledruck: 2.0bar

 

In sehr unregelmäßigen Abständen (6 Wochen, mal 2 Wochen, seltsam) kommt es immer wieder zu den o.g. Fehlern A9 und C9.

 

Woran kann es liegen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Bitte seht mir nach wenn ich viele Fragen stelle, ich bin mit Heizungen auf Kriegsfuss und habe da nicht wiklich Ahnung.

 

Vielen Dank im Vorraus.

Oli

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Sascha,

 

der Viessmann Werkskundendienst hat die Anlage gemessen und als Fehlerursache ein defektes Expansionsventil ausfindig gemacht.

 

Nach Beauftragung dieses zu wechseln (und den Filter) läuft die Anlage wieder und ist störungsfrei. Und das seit nun ca. 4 Monaten. Kostenpunkt dieses Einsatzes ca. 3,5K €.

 

LG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Oli,

 

eine mögliche Ursache ist eine zu hoch eingestellte Warmwasser-Soll-Temperatur. Was hat denn dein Fachbetrieb zuletzt alles geprüft?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo  Oliver,

Wir haben bei unserer Vitocal 343 ebenfalls die Fehlermeldung A9 C9. Ist denn dein Problem behoben worden? Wir hatten bereits 4 Monteure da, davon einer von viessmann und bis jetzt konnte uns niemand helfen.  Vielleicht könntest du uns eine Rückmeldung geben!?

Wir sind für jede Info und Hilfe dankbar!

Sascha

 

Hallo SL4,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Seriennummer lautet 

7276400 (fettgedruckt) und danach 602367103.

Sascha

Hallo Flo,

 

die verstellt sich nach der o.g. Laufzeit nicht von allein.

Und ist nicht die Ursache.

 

LG

Hallo Sascha,

 

der Viessmann Werkskundendienst hat die Anlage gemessen und als Fehlerursache ein defektes Expansionsventil ausfindig gemacht.

 

Nach Beauftragung dieses zu wechseln (und den Filter) läuft die Anlage wieder und ist störungsfrei. Und das seit nun ca. 4 Monaten. Kostenpunkt dieses Einsatzes ca. 3,5K €.

 

LG

Danke, die erneute Beauftragung durch deinen Fachbetrieb befindet sich derzeit noch in Bearbeitung. Eine mögliche Ursache kann ein defektes oder nicht mehr korrekt eingestelltes Expansionsventil sein. Vorausgesetzt, die Sekundärpumpe ist intakt. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren