abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Fehler A09 / Fehler D01 / Kältekreishinweis 8b

Hallo zusammen,

 

habe meine "Vitocal 200A Innenaufstellung" seit drei Jahren problemlos in Betrieb.

Leider hat sich das am 24.12. geändert...

 

System:

Vitocal 200 A Innenaufstellung mit 1x Trinkwasserspeicher und Vitotrans 353 und 1x 200l Heizpuffer

Die geschlossenen Kreise sind mit Wasserhärte 0 befüllt.

 

Zunächst kamen folgende Fehler:

A09 Wärempumpe außer Betrieb

D01 Sicherheitsabschaltung Verdichter

 

Laut Handbuch ist der Motorschutzschalter des Verdichters zu prüfen.

Dieser hatte ausgelöst und ich habe ihn wie im Handbuch beschrieben wieder eingeschaltet.

Wärmepumpe lief problemlos, zumindest im Heizbetrieb. Als es an die Warmwasserbereitung (52° Solltemp.) ging, ist dasselbe wieder passiert.

 

Habe dann den Motorschutzschalter nochmals eingeschaltet und danach lief die Analge wieder weiter.

Wie gesagt, die niedrige Vorlauftemperatur des Heizpuffers schafft die WP auch aktuell, nur leider ist es nun so, dass bei der WW Bereitung die WP immer wieder anläuft, so alle 10 min für ca. 5min.

Motorschutzschalter löst aktuell nicht mehr aus.

Nach meiner Einschätzung zur Deutung des Kältekreisregeldiagramms bringt der Verdichter auch Wärme.

Temp liegt mal deutlich über der Vorlauftemperatur.

 

Nach gefühlten 5 Starts läuft dann aktuell nur noch der Fehler A09 WP außer Betrieb auf.

Mehr nicht.

 

Habe nun noch die Fehlerdiagnos im Kältekreisregler ausgelesen.

Hier laufen als Hinweis mit jedem Stop der WP folgende Meldungen auf:

10

11

12

8b

 

Nach Historie auch damals bei dem auslösen des Motorschutzschalters.

 

10, 11, 12 sollen wohl allgemeine Hinweise zum Stop des Verdichters sein.

Beim Hinweis 8b soll laut Handbuch die Spule bzw. der Inverter geprüft werden. Mehr aber leider auch nicht und wie beschrieben kommen alle Meldungen als Hinweise.

Da es in der aktuellen Urlaubszeit sehr schwer ist einen Heizungsbetrieb zu erreichen, daher nun die Frage ob mir jemand von euch weiterhelfen kann?

Abgesehen davon, glaube ich nicht dass ein Heizungsbetrieb dies so einfach prüfen kann.

Aktuell lasse ich die Anlage auf Fehler "A09 WP außer Betrieb" stehen und alles läuft über den stromfressenden Durchlauferhitzer.

 

Kann man den Inverter oder die Spule prüfen?

Könnte die Ursache auch an etwas anderem liegen?

Hat jemand Erfahrungen?

 

Vorab, vielen Dank!

1 ANTWORT 1

Hallo Heizstab,

bei uns ist es gerade bei der selben Anlage das gleiche Bild. Seid ihr fündig geworden, was der Auslöser war?  Die Verdichterspülen wurden bei uns durch gemessen, die Werte stimmen. Trotzdem löst der Inverterschutz nach kurzer Zeit aus. 

 

Über Hinweise zum Fehler oder sogar eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

 

Grüße Mathias