abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Taktung und Heizstab optimieren

Hi zusammen,

 

ich bin im Mai 2022 eingezogen und beobachte seit wenigen Tagen die Taktung meiner WP mit der VitoCare App und in der Sonnen App. Ich bin etwas verunsichert, habe die Tage viel gelesen und hoffe auf Hilfe. 

ich habe eine Vitocal 200-A AWCI AC 201.A10 konfiguriert mit Neigung 0,4 und Niveau 2,0 bei 18 Grad. Die Thermostate stehen im Haus überall auf 21 Grad, es wird warm, alles gut.

 

Komisch ist, dass die WP nicht länger dahinläuft, sondern zurzeit in der Nacht (bei um die 0 Grad Außentemperatur) 1-2x in der Stunde für ~15min anspringt, dann schaltet der Verdichter ab, da anscheinend die Vorlauftemperatur erreicht ist, bis das Ganze von vorne beginnt. Welche Parameter muss ich denn ändern, dass die WP bei geringerer Last mal 3-4 Stunden am Stück läuft. 

 

Noch etwas ist mir aufgefallen. Wenn kurz nachdem der Verdichter ausgegangen ist die Anforderung an das WW kommt, springt direkt der Heizstab an, etwas später kommt der Verdichter dazu. Das frisst viel Strom… wie kann ich die Hysterese bei der WW Bereitung für den Heizstab denn runtersetzen? 

Für mich ist das alles ziemlich neu, bin um jede Hilfe dankbar 🙂

 

Schönes WE,

Benni 

2C82C5EB-3C37-4F31-9A86-355605D10AED.png

77835A7B-70CB-48D3-8713-CCD0AD019097.png

27 ANTWORTEN 27

… ne, keine Angst Wasser läuft da nirgends raus. 

ganz kurz: hab gestern die Zirkulationspumpe deaktiviert, Leitungen blieben warm. HB hat mir gesagt an welcher Stelle ich abdrehen muss (es war einfach der kleine Hebel genau neben der Zirkulationspumpe). Gestern Abend nach der WW Bereitung auch gemacht… ich hab jetzt auf 14 Stunden 3K an Temperatur verloren und da war die Nutzung heute morgen schon eingerechnet. vorher war ich bei 1K/h… also ja, auch Schwerkraftzirkulation, der HB meinte am Telefon schon das kann sein. Mal gucken was er heute sagt wann er kommt… 

 

Danke nochmal für den Support hier von euch 🙂

 

LG Benni 

Vermutlich hängt irgend ein Schmutz-Krümel auf der Dichtfläche des Vortex Ventils.

 

Nach dem ich genau das Phänomen auch 2-3 mal hatte, habe ich einen Schmutzfänger vor das Ventil eingebaut.

Da kann man einmal im Jahr den Sieb-Einsatz rausnehmen unter dem Wasserhahn ausspülen  - in 5 Min erledigt.

Seit dem macht das Ventil keinen Ärger mehr.

Top-Lösungsautoren