abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S Abtauphasen und Speicherauskühlung

Moin zusammen,

ich habe eine Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E10 mit einem 750 L 160-E mit einer Vitrotrans. Alles BJ 2023.

Nach viel einstellen läuft die Anlage soweit ganz zufriedenstellend bis es kalt wird. WW stand auf 50 Grad. Mittlerweile auf 47. die Vitotrans auf 45. sobald Außentemperatur unter 5 Grad geht  taut die Anlage fast zuverlässig alle 45 min ab Obwohl nicht ansatzweise einen Reifansatz hat. Weiterhin fährt direkt nach dem Abtauen die Primärpumpe wieder an und lädt den Puffer mit dem 15 Grad warmen Wasser aus dem Abtaupuffer. Das hat zur Folge, dass sich der WW Bereich immer um knapp 5K absenkt, wenn die Anlage wieder anläuft um dann wieder die 5K zu erwärmen. Im Endeffekt läuft die Anlage damit 24/7 bis irgendwann die WW-Bereitung per Zeitüberschreitung abschaltet.

hat jemand da einen Tipp für mich? Angeblich gibts ein FW Update, aber seit Mitte November hab ich ein offenes Ticket beim TD und nichts ist seitdem passiert…

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen,

ich melde mich nochmal zurück. Ich habe das Ventil bestellt und eingebaut. Seitdem läuft die Anlage deutlich besser und eigentlich so, wie ich mir das vorgestellt habe. Wir hatten ja jetzt viele Tage die unter 10 Grad AT lagen und ich hatte nie unter 30 kWh Tagesverbrauch. Mit Ventil habe ich knapp 20 kWh gestern sogar nur 16kWh. 16 kWh finde ich schon richtig toll für ein Haus mit 300 qm beheizter Fläche. 

 

Das Ventil macht eigentlich nichts anderes als den Speicher auszuklammern bis eine hohe VL Temp erreicht ist und lädt dann erst den Speicher.

Ich schreibe das auch nur, weil vielleicht andere Leute auch ähnliche Probleme haben. Ich bin jetzt auf jeden Fall zufrieden und froh das die WP offenbar erstmal gut läuft...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo Svulf,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,

hier die Daten:

Produktname

IDU Vitocal 200-S AWB-M-E-AC

201.E10 NEV

Seriennummer

7720671202354121

Es war eben jemand per Remote Diag auf der Anlage. Seitdem sind die Statusmeldungen im Ereignisprotokoll weg. Was gemacht wurde weiß ich leider nicht… 🤷🏽‍♂️

Viele Grüße Ulf

 

Von uns war es sich er keiner, der auf deiner Anlage war. Die Statusmeldungen sind auch alle noch da. 

 

Handelt es sich bei dem 750l Speicher um einen Kombipufferspeicher? Also wird darüber auch der Heizkreis versorgt?

 

Viele Grüße
Flo

Moin, ja ist mit einem Schichtlader. Das Schema ist PS4805385. Wobei ich nur einen HK habe und der Ofen noch nicht angeschlossen ist.

IMG_5886.jpeg

OK, bei einem Kombispeicher ist es immer schwierig, den richtigen Spagat zwischen Komfort und Ersparnis zu erzielen. Denn der Heizkreis zieht automatisch die Temperatur des Speichers nach unten. Bei meinem System habe ich es so gelöst, dass die Warmwasserbereitungen nur zu den Zeiten stattfindet, wo Warmwasser benötigt wird. Wird außerhalb der Zeiten Warmwasser benötigt, kannst du die Einmalwarmwasserfunktion nutzen und den Speicher damit aufheizen. Dadurch finden weniger Warmwasservorgänge statt und die Wärmepumpe belädt den Puffer öfter über die Pufferanforderung für den Heizkreis. Die Zeiten müssen natürlich immer mit den jeweiligen Komfortwünschen übereinstimmen. 

 

Sobald es noch etwas kälter wird, lassen die Abtauvorgänge auch wieder etwas nach. Im Temperaturbereich. 

 

Viele Grüße
Flo

Im Heizbetrieb läuft die Anlage gut. Wobei eine Speicherladung ja quasi nicht stattfindet. Die Anlage moduliert aktuell auf 33 Grad VL, was ja auch richtig sein dürfte?! 
Der WW Speicher kühlt auch im Heizbetrieb sehr wenig aus. 
jetzt kommt z.B. um 6 Uhr die WW Bereitung. In den 45 Min bis zur Abtauung wärmt er von 32 auf 42 Grad. Dann kommt die Abtauung und nach der Abtauung lädt er mit 20grad Warmen Wasser aus dem Abtaupuffer wieder den WW Bereich. Der sinkt von 42 auf 37 Grad. Und das Spiel geht von vorne los. Bis er nach 2 Stunden dann eventuell mal 46 Grad WW Temperatur erreicht. Das ganze funktioniert auch nur mit Heizstab. Ohne Heizstab heizt die WP in 45 min weniger Temperatur als er während der Abtauphase verliert. 
das ganze würde sich mM nach erledigen, wenn die Primärpumpe erst wieder anlaufen würde, wenn der Abtaupuffer zB 40 Grad erreicht hat. 

Die Pumpe muss doch aber für den Betrieb der Wärmepumpe laufen, andernfalls würde es sofort eine Hochdruckstörung geben. 

 

Viele Grüße
Flo

Das Dauert schon recht lange, weil das Wasser ja erstmal Wärme aufnimmt. Selbst wenn ließe sich dieses Problem ja sehr einfach lösen. Die Wärmepumpe kennt ja alle Werte und hat eine geregelte Pumpe. Somit könnte man die Pumpendrehzahl so einregeln, dass es nicht passiert. Da ist es mir tatsächlich auch ein Rätsel warum ich die Pumpe so einregeln soll, dass 7K Spreizung erreicht werden. Warum macht die Anlage sowas nicht automatisch? 

dann habe ich teilweise auch die Meldung Frostschutz Außengerät Mindestvolumenstrom aktiviert. Die Nummer suche ich mal raus. Aber wofür? Mein Kältemittel friert ja schlecht ein…

Ich möchte das hier nochmal eben weiter aufgreifen, da ich nach den 6 Wochen Wartezeit auf den TD irgendwie gerne weiter kommen würde. 

Wie leitet eine 200-S die Abtauung ein? Wir hatten jetzt zwei Tage deutlich über 10 Grad. Das ist das Außengerät so ziemlich genau 3 Minuten bevor eine Abtauung eingeleitet wurde. Ich kenne eine bedarfsgeführte Abtauung eigentlich nur über die Überhitzung eingeleitet. bei 10 Grad AT liegt die Verdampfung auch im Plusbereich. Eine Vereisung ist somit physikalisch ausgeschlossen. Warum taut die Kiste weiterhin so kontinuierlich ab?

Und warum taut sie unter 5 Grad in noch engerem Zeitfenster ab, dass es unmöglich ist den Warmwasser Sollwert zu erreichen? 

IMG_5996.jpg

So,

kurzes Update. Der TD war da und hat eine aktuelle Firmware aufgespielt. Jetzt läuft die Anlage deutlich! besser. Ich habe auf Anraten des TD-Monteurs noch eine Änderung an der Verrohrung vorgenommen. Warmwasser gibts jetzt deutlich länger. (Juhu, eine warme Badewanne) 

Was mir immer noch mißfällt ist, dass der Speicher im Warmwasserbetrieb erstmal kalt beladen wird.

(33 Grad VL im Heizbetrieb werden direkt auf WW umgeschaltet, was zur Speicherauskühlung führt) 

Jetzt ist mir in den Sinn gekommen ein Zonenventil (Esbe VTD 300 (hier ein VTD 322 mit 45°C))  in den VL WW zu setzen. Damit würde die VL Temp der WP schnell hochfahren da der Speicher erstmal nicht geladen wird und wenn die Anlage über 45 Grad kommt macht das Ventil auf und ich lade den Speicher.

Spricht da aus eurer Sicht etwas gegen? @Flo_Schneider 

IMG_6524.jpg

Hallo zusammen,

ich melde mich nochmal zurück. Ich habe das Ventil bestellt und eingebaut. Seitdem läuft die Anlage deutlich besser und eigentlich so, wie ich mir das vorgestellt habe. Wir hatten ja jetzt viele Tage die unter 10 Grad AT lagen und ich hatte nie unter 30 kWh Tagesverbrauch. Mit Ventil habe ich knapp 20 kWh gestern sogar nur 16kWh. 16 kWh finde ich schon richtig toll für ein Haus mit 300 qm beheizter Fläche. 

 

Das Ventil macht eigentlich nichts anderes als den Speicher auszuklammern bis eine hohe VL Temp erreicht ist und lädt dann erst den Speicher.

Ich schreibe das auch nur, weil vielleicht andere Leute auch ähnliche Probleme haben. Ich bin jetzt auf jeden Fall zufrieden und froh das die WP offenbar erstmal gut läuft...

Top-Lösungsautoren