abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 S Lüfter laut - Reparatur!

Hier eine kleine Hilfe bei lauter werdendem Lüftermotor der Vitocal 200 S ab BJ 2018.

Die Reparatur ist ganz einfach, sofern es sich um einen Lagerschaden handelt, was meistens der Fall ist. Zeitaufwand mit vorhandenen Lagern und etwas handwerklichem Geschick: max. 1 Std.

Benötigt werden 2 Stk. geschlossene Lager mit Außenmaß 26mm, Innenmaß (Welle) 10mm, Breite  8mm.

Arbeitsgang (siehe auch Bilder):

Anlage Stromlos machen über Sicherung.

1. Entfernen des Abdeckgitters und lösen der Schrauben am Deckel links und rechts.

2. Demontage der Lüftereinheit über die Schrauben, dann kann diese leicht schräg herausgezogen werden, so dass die Kabel vom Motor nicht gedehnt werden. ACHTUNG! Ein dünnes Kabel ist oben an der Kunststoffabdeckung befestigt, dies vor dem Herausziehen an der Lasche oben ausfädeln.

4. Die 4 Schrauben am Motor hinten lösen. Nicht den kompletten Motor lösen! Die Platinenplatte (wo die Kabel dran sind) bleibt auf dem Gitter! Nach dem lösen der Schrauben kann der ganze Rotor samt Lüfterrad weggenommen werden.

5. Die Abdeckkappe auf dem Lager lässt sich mit den Fingern entfernen.

6. Sägering mit Zange entfernen und es lässt sich anschließend die Welle mit dem Lüfter von Hand herausziehen.

7. Die Lager lassen sich ganz leicht aus der Kunststoffhalterung herausnehmen. Es werden hier keine Abzieher oder anderes Spezialwerkzeug benötigt.

8. Säubern und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.

ACHTUNG! Beim Zusammenbau des Motors an der Außeneinheit darauf Achten dass die Stecker auf der Platine zusammen passen. Man kann dies eigentlich nicht verwechseln.

Bei mir war ein Lager defekt und hat dabei die Kunststofffassung ein wenig "ausgerieben". Ich habe dies mit einem Kunststoffharz ausgefüllt.

Nach Information vom Kundenservice kostet die Reparatur mehrere 100€ und ich warte schon seit einem halben Jahr auf einen Service-Mitarbeiter. Mittlerweile habe ich mich über die Anlage informiert uns die Reparatur ist wirklich einfach! Kosten für 2 Stk. Lager und das Zweikomponenten Harz - 34.-€.

Die Anlage läuft wieder so leise wie am Anfang.

20230710_160805.jpg
20230710_155854.jpg
20230710_154743.jpg
20230710_154400.jpg
20230710_153423.jpg
20230710_152343.jpg
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren