abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Sauggassensor Unterbrechung

Hallo,

meine Heizungsanlage zeigt eine Störmeldung.

Aktuelle Störmeldung: Sauggassensor Unterbrechung (2C)
Anlagentyp: (Boiler), 7571381787772109

Fehlerhistorie:
Zeitpunkt --> Fehlercode --> Bezeichnung
15.03.2021, 21:39:22 --> 2C --> Sauggassensor Unterbrechung

Diese wird alle 5 Minuten in der ViCare App angezeigt.
Was kann das sein und was für eine Auswirkung hat die Fehlermeldung?

Gruß
Kai
41 ANTWORTEN 41

Hallo Kai,

dein Fachbetrieb soll einmal den Sauggassensor prüfen. Eventuell liegt hier ein Wackelkontakt an einer Steckverbindung vor oder der Sensor hat einen Defekt. Die Meldung hat auf den Heizbetrieb selber keine Auswirkungen. Dieser ist nur für den Kühlbetrieb zuständig.

Viele Grüße
Flo

Hallo,
ich hab bei mir genau das selbe Problem seit 2Tagen. Fehler kommt und nach einer Minute ist dieser wieder verschwunden und so geht es die ganze Zeit jetzt allerdings immer unterschiedlich Zeitintervalle. Gibt es da bereits eine Lösung bei Ihnen?

Hallo 2020-Daniel,

auch bei dir soll dein fachbetrieb das prüfen, was ich Kai empfohlen habe.

Viele Grüße
Flo

Hallo Snetz, hat ihr Heizungsbauer den Fehler gefunden?

Mit freundlichen Grüßen Schorsch

Ich habe den Fehler nun auch seit einigen Tagen, ohne Einschränkungen für den Betrieb der Wärmepumpe. Der Fehler tritt bei mir nur während des Warmwasserbetriebs auf, also wenn die Wärmepumpe stark belastet wird. 

Kann durch diesen Fakt der Fehler eingegrenzt werden?

 

Hallo basticudo,

 

wenn bei deiner Anlage ebenfalls derselbe Fehler auftritt, dann soll dein Fachbetrieb diesen überprüfen, so wie ich es den anderen Beitragsteilnehmern ebenfalls erklärt habe.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, habe seit gestern das selbe Problem. Gibt es schon Erkenntisse/Lösungen?

MfG

Hi also ich habe schon den Fühler getauscht und die Platine laut Viessmann Kundenservice und falls Flo Schneider wieder mit der Antwort kommt, es soll ein Fachbetrieb überprüfen. Ich arbeite zufälligerweise in einem 😜.

Werde diese Woche nochmal mit Viessmann telefonieren. Die Platine hat über 300 Euro gekostet ( ärgerlich).

 

Viele Grüße 

Michael Gimber 

Hallo Michael, 

 

Sensor und Leiterplatte sind neu und es kommt dauerhaft 2C?

 

Viele Grüße
Flo

Nicht dauerhaft,  immer wieder 5-10 am Tag und geht von alleine wieder weg.

Dann könnte ich mir noch ein Kontaktproblem vorstellen. Ist sonst irgendwas aufgefallen, wann dies auftritt? Was haben meine Kollegen vom Technischen Dienst dazu gesagt? Bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Kontaktproblem meinte der gute Mann vom TD auch, habe aber auch die Kontakte überprüft (bin Elektriker), sind eigentlich in Ordnung aber der vom TF meinte Kabelbaum neu, die 80 Euro sollen wir nochmal investieren nach den über 300 Euro für dir Platine 😡, dieser ist jetzt auch bestellt.

Seriennummer: 7571454701028108

 

Die Anlage hängt auch am VitoConnect.

 

Mfg Michael Gimber 

 

Handelt es sich bei deiner Anlage um einen Neubau oder eine Komplettsanierung?

 

Viele Grüße
Flo

Sanierung, warum die Frage?

Bei einer Komplettsanierung hast du auf deine eingebaute Anlage 5 Jahre Garantie. Deine Firma muss dies nur über die für euch zuständige Niederlassung nachweisen. Demnach würde sie noch bis zum 06.07.2022 gehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ja aber nur wenn sie die Anlage auch angemeldet hat, dies wurde leider bei meiner alten Firma nicht gemacht. 

Das ist nicht korrekt. Dein Fachbetrieb soll nachweisen, dass es sich um eine Sanierung handelt und schon ist es erledigt. Du wirst doch sicher Nachweise dafür haben, die dein jetziger Fachbetrieb einreichen kann. Mit einer bloßen Aussage, dass es so ist, wird es nicht reichen.

 

Viele Grüße
Flo

Okay   cool.

Rechnung von der alten Firma z.B.an unseren zuständigen Vertreter schicken?

Gruss Michael 

Ja, zum Beispiel. Daraus muss hervorgehen, dass nicht nur der Wärmeerzeuger neu gemacht wurde, sondern auch die Heizflächen. Deswegen die Frage nach der Sanierung.

 

Viele Grüße
Flo

Achso  leider wurde nur der wärmeerzeuger erneuert,  da die fussbodenheizung schon vorhanden war.

Dann sind es nur zwei Jahre. Auf alle im Kältekreis enthaltenen technischen Komponenten, wie zum Beispiel der Verdichter, hast du 5 Jahre. Was du machen kannst, ist über deine Firma einen Kulanzantrag beim zuständigen Außendienstmitarbeiter zu stellen. Die Kollegen auf der Niederlassung prüfen anschließend, ob einer eventuellen Kulanz stattgegeben werden kann.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

leider haben wir ebenfalls den gleichen Fehler (2C).

 

Vitocalxxx-S mit Vitotronic 200 (Typ WO1C)

Herstell-Daten: 7571381754919209

 

Haben wir noch eine Herstellergarantie? Die Anlage wurde in unserem neu gebauten Haus im Jahr 2018 verbaut und in Betrieb genommen.

 

Vielen Dank für eine Antwort.

 

Christian_E

Hallo Christian_E,

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Wärmepumpe mit. Unter der vom Vitoconnect kann ich nichts zu deiner Anlage finden. Wenn dein Objekt aber 2018 gebaut wurde, dann hast du eine Garantie von 5 Jahren auf unsere Produkte. Wende dich dann an deinen Fachbetrieb, um diese einzufordern.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Christian also bei war es tatsächlich der Kabelbaum, bin aber noch nicht dazu gekommen den Kabelbaum mal unter die Lupe zu nehmen, aufjedenfall erstmal den Kabelbaum erneuern und ganz zum Schluss die Platine.

Top-Lösungsautoren