abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200- S allgemein: Fehlermeldungen im Kältekreis

Liebe Mitstreiter

 

folgende Frage:

Die Anlage läuft m.e völlig normal, nur mich würden dennoch ein paar Dinge interessieren

 

Ich habe gelernt, wenn in der letzten Spalte 0 steht , ist gar kein Fehler aufgetreten

Steht 1 ist es ein Fehler, aber was ist wenn dort 33 oder 102 stehen?

 

In der Beschreibung für die Fachkraft kann ich auch die Fehlernummern der ersten Spalte finden und deren Erklärung, wobei mir diese aber natürlich als Laie nichts sagen

 

PS: Sensoren OMT und OCT wurden in 2022 gewechselt

 

Aber bleiben wir im Jahre 2023:

 

Was bedeutet denn der Fehler 1, der 1x aufgetreten ist, überhaupt und welche Relevanz?

Analog der Fehler 15?

 

----------------------------

ich habe an social-media geschrieben und bekam diese Antwort mit Anhang

traurig,w enn man an den Fachpartner verwiesen wird und vor allem,wenn es einen Anhang gibt, der nichts dazu beinhaltet

 

Sehr geehrter Herr 

 

vielen Dank für Ihre Anfrage, anbei erhalten sie von uns eine Montageanleitung zur besseren Information.

Sollten doch noch Fragen offen sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachpartner. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Verriegelung bedeutet, dass die Wärmepumpe im reduzierten Betrieb arbeitet. Entriegelt wird dies durch einen Netzreset. Da der Fehler 1 lange nicht mehr aufgetreten ist, sehe ich hier aktuell keinen Handlungsbedarf. 

 

Die Meldung 15 erscheint nicht, wenn die Anlage kurz komplett vom Strom getrennt war. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Anhänge

Du brauchst nachfolgendes, darin ist alles beschrieben.

IMG_20231006_123212_1.jpg

genau diese habe ich, aber da steht beschrieben, was die Ziffern in Spalte 1 bedeuten

aber als Laie kann man damit nichts anfangen

daher war die konkrete Frage, ob Fehler 1 was relevantes ist (scheinbar nicht,da Anlage funktioniert)

 

 

 

aber ich finde dort nicht, was es bedeutet,wenn in der letzten Spalte die Zahlen 33 und 102 anstelle von 0 und 1 stehen

Hallo pummelchen,

 

die 102 bedeutet, dass die Anlage bereits 102x wegen des Fehlers 1 verriegelt hat. Zuletzt war dies am 03.02.2023 der Fall. Die Anlage wird hier auch verriegelt, sobald dieser 1x auftritt. 

 

Bei der 15 ist es so, dass diese 20x auftreten kann, bis es zu einer Verriegelung kommt. Dies war bisher einmal der Fall. Die Meldung sagt aus, dass eine Netzunter- oder Überspannung vorlag. Hier muss die Netzspannung der Außeneinheit geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Lieber Flo, vielen dank für die schnelle und informative Antwort

 

d.h. die letzte Spalte bedeutet , wie oft der Fehler aufgetreten ist, 0 bedeutet es gab keinen Fehler

die zweite Zahl in der Spalte zuvor zeigt mir, ab wann es zur Verriegelung kommt

 

Jetzt bräuchte ich nur noch folgendes:

 

der Fehler 1 ist scheinbar zuletzt am 8.2.23 aufgetreten, aber damals sehr häufig

was bedeutet dieser Fehler, sollte ich hierzu lieber die Fachfirma befragen,holen

 

und Verriegelung bedeutet, dass die WP nicht arbeitet?

 

der Fehler 15, kann dieser nicht auch bedeuten, dass die Anlage kurz vom Strom war?

 

 

 

lt.Serviceanleitung wäre Fehler 1

Kurzschluss/Unterbrechung Temperatursensor
Kältemitteleintritt Verdampfer OCT


Widerstandswerte an den Sensorklemmen gemäß der
Kennlinie prüfen: Siehe Seite 163. Ggf. Sensor austauschen.
Kennlinien siehe „Temperatursensoren in Außeneinheit

 

-----------------------

d.h. anders ausgedrückt für einen Laien?

muss man reagieren bzw. seit damals nicht mehr aufgetreten

 

und OCT und OMT Sensor wurden bei mir 2022 schon gewechselt

@Flo_Schneider Flo könntest du bitte noch zu den letzten beiden Beiträge 13.54 und 14.45 etwas sagen

danke

Verriegelung bedeutet, dass die Wärmepumpe im reduzierten Betrieb arbeitet. Entriegelt wird dies durch einen Netzreset. Da der Fehler 1 lange nicht mehr aufgetreten ist, sehe ich hier aktuell keinen Handlungsbedarf. 

 

Die Meldung 15 erscheint nicht, wenn die Anlage kurz komplett vom Strom getrennt war. 

 

Viele Grüße
Flo

danke @Flo_Schneider 

 

aber beim Fehler 1 wurde 102x verriegelt, aber ich habe m.W nie einen Netzreset gemacht

arbeitet die WP dann nur reduziert?

Die Wärmepumpe arbeitet dann so, dass du dies an den Temperaturen in jedem Fall merkst. Das meine ich mit reduziert. Die Warmwasser-Soll-Temperatur und die Raum-Soll-Temperatur werden dabei herab gesetzt. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren