abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200 s Außeneinheit Laufgeräusche

Hallo Community,

ich ahbe bei meiner Vitocal 200-S Außeneinheit Laufgeräusche festgestellt. Es hört sich wie ein "Eiern" des Laufrads an.

Dies hat ein Viessmann Experte vor einem Jahr auch festgestellt, und gemeint, dass wenn es denn lauter wird, ich mich nochmal melden soll.

Nun haben sich meine Nachbarn beschwert, das Sie nachts nicht schlafen können, wenn meine Außeneinheit anspringt. 

Wir haben einen TÜV Nord Experten den Lärmpegel messen lassen, es sind in 1m Entfernung 70dBa und die Geräuschfrequenz liegt bei etwa 800Hz im Teraband?!

 

Können das die Kugellager der Laufräder sein, oder ist das was "Ernsteres"?

 

Vielen Dank für Radschläge vorab.

VG, Sascha

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Sascha,

aus der Ferne kann dir niemand sagen, woher die Geräusche stammen. Am besten folgst du dem Rat des letzten Fachmanns vor Ort und lässt nochmal einen Servicetechniker von uns über die Anlage schauen. Am besten sollte zu diesem Einsatz gleich ein entsprechender Ersatzmotor für den Ventilator mitgebracht werden, damit er bei Bedarf gleich ersetzt werden kann.

Beste Grüße, °ch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo Sascha,

aus der Ferne kann dir niemand sagen, woher die Geräusche stammen. Am besten folgst du dem Rat des letzten Fachmanns vor Ort und lässt nochmal einen Servicetechniker von uns über die Anlage schauen. Am besten sollte zu diesem Einsatz gleich ein entsprechender Ersatzmotor für den Ventilator mitgebracht werden, damit er bei Bedarf gleich ersetzt werden kann.

Beste Grüße, °ch

Top-Lösungsautoren