abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-s zuerst "Modbusfehler" Fehlercode EF danach "Wärmepumpedefekt" Code A09

Hallo,

Gestern kam zuerst der Fehler "Teilnehmerausfall am Modbus" (Code:EF). Dieser kam ca. um 5 Uhr nachts. 

Darauf hin habe ich meinen Heizungsbauerangerufen, er meinte alles ausstecken und wieder anstecken und quittieren. Gesagt getan. Heizung geht aber der Fehler ist immer noch auf der APP am Handy so dass ich nichts steuern kann.

Heute früh um 6 Uhr kam dann der Fehler "Wärmepumpe defekt" (Code: A9). Also nochmal den Heizungsmann angerufen....ja er schreibt an Viessmann eine Email aber kann dauern bis wer kommt oder wer antwortet.

Er sagt ich soll derweil den Fehler quittieren und die Heizung sollte gehen. Jetzt meine Frage wenn ich das Quittiere, kann ich dann was kaputt machen? Oder kann mir jmd. sagen wie dieser Fehler in der Kombination (EF & A9) auftretten kann? Vllt weiß ja jemand was dazu und kann sagen ob dass einfach evtl. ein Systemfehler ist und keine Auswirkung hat.

 

Achja meine Heizung ist jetzt ca. 2 Monate alt also eigentlich neu.

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo davidmei,

EF und A9 stehen eigentlich in keinem Zusammenhang. Bitte lies doch einmal die Meldungsstatistik Kältekreis für mich aus und poste hier die zuletzt aufgetretenen Meldungen. Du gelangst dorthin, indem du die "OK"- und "Menü"-Taste zeitgleich für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungsstatistik".

Welche Modbusteilnehmer sind denn an deiner Anlage angeschlossen (Vitovent, Energiezähler)?

Beste Grüße °fl

Also wenn ich richtig liege ist nur Vitoconnect dran, die Vitovent (Steuerung) und denke der Stromzähler (hoffe du meinst damit Energiezähler) mehr ist net dran,

Dann empfehle ich dir, die Verbindungsleitung zum Vitovent zu prüfen und ob dieser eingeschaltet ist. Bitte poste noch die zuletzt aufgetretenen Meldungen aus der Meldungsstatistik.

Beste Grüße °fl

Wie kann ich den ein Bild einfügen?

Also Stand aktl. ist morgen kommt Viessmann zum reparieren.
Außengerät ist definitiv defekt. Deswegen auch der Fehler. Die Sicherung vom Außengerät ist geflogen und es hat alle Klemmen durchgebrannt im Schaltschrank.
Sobald ich den FI anschalten will (obwohl alle anderen Sicherungen der Hiezung aus sind) löst er gleich wieder aus.
Erst wenn ich den Nullleiter vom Außengerät von der Schiene nehme, hält der FI.
Es muss also ein Fehler zwischen Nulleiter und Erdung sein im Außengerät.

Danke für die Info. Gerne kannst du uns dazu auf dem Laufenden halten.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren