abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200S NEV Fehler A.130 und Software Update

Hallo Viessmann Gemeinde,

bekomme bei jeder Warmwasser Bereitung, Betrieb ECO den Fehler: A.130 "Warnschwelle Außentemperatur Kühlbetrieb unterschritten"

Die Seriennummer: 7720671201229123

 

Das Wasser wird jedoch immer auf die gewünschte Temperatur erwärmt.

 

Habe hier in diversen Beiträgen gelesen, dass es an der Software liegen könnte.

 

Letztes Jahr wurde durch einen Viessmann Techniker in der Außeneinheit die Platine getauscht, weil meine Außeneinheit zu den gehörte, wo die Sensoren für die Abtauautomatik nicht vorhanden waren. Im Zuge dessen wurden die Softwarestände aktualisiert.

 

Ich habe in der Vicare App vor geraumer Zeit die Zustimmung zu Software Updates erteilt und wurde zwischendurch lange Zeit über bevorstehende Updates informiert. Irgendwann Mal ist aber diese Information verschwunden und erscheint in den Mitteilungen der App nicht mehr.

 

Anbei Bildschirm Fotos meiner Anlage mit einigen Daten. Unser EtagenHaus, 138m² wird durch eine Fußbodenheizung beheizt. Die aktuell installierte Software Version ist 2305

 

Bitte um Hilfe und Tipps zur Lösung und danke.

 

Sonnige Grüße

Peter

 

 

 

Screenshot_20240308_111924_ViCare.jpg
Screenshot_20240308_112005_ViCare.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Peter, 

 

die Anzeige der Einsatzgrenze für den Kühlbetrieb unterschritten ist ein Anzeigenfehler, welcher mit einem der nächsten Updates behoben wird. Eine Einschränkung hast du durch die Anzeige nicht. Diese sollte im Grund genommen nur kommen, wenn bei der Anlage gekühlt werden soll und die Einsatzgrenzen der Außeneinheit dies nicht zulassen. 

 

Mit dem nächsten Softwareupdate soll auch dein Fachbetrieb das Update direkt aufspielen können. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Peter, 

 

die Anzeige der Einsatzgrenze für den Kühlbetrieb unterschritten ist ein Anzeigenfehler, welcher mit einem der nächsten Updates behoben wird. Eine Einschränkung hast du durch die Anzeige nicht. Diese sollte im Grund genommen nur kommen, wenn bei der Anlage gekühlt werden soll und die Einsatzgrenzen der Außeneinheit dies nicht zulassen. 

 

Mit dem nächsten Softwareupdate soll auch dein Fachbetrieb das Update direkt aufspielen können. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider 

danke dir für die Info zum Sachverhalt.

Du hast geschrieben, daß das nächste Update vom Fachbetrieb aufgespielt werden soll. Dazu zwei Fragen.

 

1. Das Update zur Lösung meines Fehlers wurde noch gar nicht veröffentlicht, richtig?

 

2. Die Remote Software Update Methode ist nicht für meine Wärmepumpe vorgesehen?

 

Vielen Dank für die Klärung

Grüße

Peter

Das ist korrekt, aktuell kann ich dir nur mitteilen, dass im nächsten Schritt, die Fachbetriebe die Updates vor Ort aufspielen können sollen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider 

 

Das mit der Meldung A.130 war mir bekannt. Ich habe festgestellt, dass die Meldung in der letzten Woche immer so bei 8-10°C Aussentemperatur kam.

Neuerding kommt auch immer die Meldung A.89. Jedoch immer im Zusammenhang mir A.130. WP tut was sie soll und auch Vorlauf zeigt zu dem Zeitpunkt keine Anstiege an.

Ist das auch ein SW Bug der mit der nächsten SW Release behoben wird?

PV_13_0-1710427666345.png

Danke und Gruss

Ralf

Nein, das ist kein Softwarefehler. An deiner Anlage scheint der Volumenstrom grenzwertig zu sein. Hier sollte einmal geprüft werden, ob das Filtersieb in der Außeneinheit zu sitzt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

 

Ich habe vergessen zu sagen, dass ich eine 222-S E08 habe, die kein Filtersieb in der Ausseneinheit hat.

Der Volumenstrom ist seit der Inbetriebnahme immer bei ca. 1650 L/h im Heizbetrieb, wobei alle HK auf sind.

Hier der Volumenstrom zu den Zeitpunkten wo die Meldung geschrieben worden ist. Die Peaks kommen vom Abtauen bzw. WW Bereitung.

PV_13_0-1710487767183.png

Die Meldung A.89 kommt neu seit ca. 1-2 Monaten und immer im Zusammenhang mit A.130.

 

Oder besteht da eine Zusammenhang zu meinem Problem aus diesem Beitrag:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-Verdampfer/m-p/414295#M104...

 

 

Danke und Gruss

Ralf

 

Weshalb sollte da ein Zusammenhang bestehen. Ich empfehle dir, deine Anlage einmal vor Ort überprüfen zu lassen. Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten. Da deine Anlage in der Schweiz steht, kann ich darauf nicht zugreifen, um sie mir näher anzusehen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren