abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200a Verdichter defekt

Hallo Viessmann-Team,

 

bei meiner Anlage Vitocal 200 a wurde bereits zum zweiten Mal das Gas in der Anlage nachgefüllt, da es aus ungeklärten Gründen immer wieder entweicht. Zuletzt wurde durch den Monteur von Viessmann Stickstoff nachgefüllt, damit die Fehlermeldungen verschwinden und man sagte mir, dass die Anlage komplett erneuert bzw. ersetzt werden muss. Seit Januar 2021 läuft die Anlage nur noch über den Elektroheizstab!

Ich warte mittlerweile schon 7 Monate auf eine neue Wärmepumpe Vitocal 200 a von Viessmann, habe mich schon mehrmals per Telefon gemeldet, da auf E-Mails niemand antwortet und bekomme immer dieselbe Aussage, dass ich noch ein wenig Geduld haben soll! 

Auch wurde mir von dem Monteur vor Ort und am Telefon gesagt, dass Viessmann die Stromkosten übernehmen würde. Könnte ich hierzu bitte erfahren, an welche E-Mail Adresse ich die Rechnung schicken soll und wann der Austausch der Wärmepumpe durchgeführt wird? Vielen Dank.

3 ANTWORTEN 3

Hallo SCHD86, 

Sie als Endkunde sind kein Vertragspartner von Viessmann und können auch keine Stromkosten und den Austausch des Verdichters direkt von Viessmann einfordern.

Ihr Vertragspartner ist die Installationsfirma der Anlage Vitocal 200a und alle Mängel und die damit entstandenen Kosten, können nur gegen diese Firma eingefordert werden.

Nach Ihrer Schilderung des Sachverhalts sollten Sie einen Rechtsanwalt für Vertragsrecht oder wenn Sie eine Rechtsschutzversicherung haben diese beauftragen.

MfG

Hallo Fredjansen, 

 

vielen Dank für die Rückantwort. Können Sie mir noch sagen, ob die Vitocal 200a derzeit lieferbar ist? Ihr Kollege am Telefon meinte, dass die Anlage derzeit nicht auf Lager ist. Die Aussage ist allerdings schon mittlerweile 4 Wochen alt.

Viele Grüße

Hallo SCHD86,

Ihr Vertragspartner ist die Installationsfirma der Anlage Vitocal 200a und alle Mängel und die damit entstandenen Kosten, können nur gegen diese Firma eingefordert werden.

Sie werden von Ihrer Installationsfirma zum Austausch des Verdichters sicher
keinen Termin erhalten haben, deshalb setzen Sie der Firma eine Frist von 4 Wochen mit Einschreiben. Sollte die Firma den Verdichter innerhalb der Frist nicht wechseln, sollten Sie einen Rechtsanwalt beauftragen.

MfG

Top-Lösungsautoren