abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200s mit Vitocell120 (600Liter) Durchmischung

Hallo,

 

wir haben das Problem (oder vielleicht soll das so sein) dass unsere Wärmepumpe scheinbar, wenn Sie WW macht den kompletten Speicher (zumindest laut Temperatursensoren) durchmischt und auf 55 Grad bringt.

 

Ist das, wie es mir die Sanitärfirma sagt, wirklich normal und technisch richtig? 

Wofür kann ich an der WP für WW Erzeugung „oben“ einstellen? Das Verhalten ist immer gleich. 

Ich bin nicht sicher ob wir 1 oder 2 Temperatursensoren laut Ableitung haben. Die Steuerung zeigt jedenfalls 2 Temperaturen an.

 

Vielen Dank Vorab!

 

 

IMG_5142.jpeg
IMG_5060.jpeg
IMG_5175.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Fluxx 

 

Aktive Kühlung OK.
Befindet sich der Kern des 3-Wege-Ventils nicht in der exakten Position, erwärmt sich immer der gesamte Speicher unnötig.

 

Dann können Sie nur darauf bestehen, dass der Montagebetrieb die Steuerung des 3-Wege-Umschaltventils nach Schema einstellt.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo @Fluxx 

 

Geschieht dies nur zu Beginn der WW-Heizung oder während der gesamten WW-Heizzeit, wenn das WP an der WW-Heizung arbeitet?

Ist das 3-Wege-Umschaltventil T56 auch am Rücklauf vom Frischwassermodul installiert?

 

2024-04-27 16_47_17-4801938_2104_11.pdf – Google Chrome.png

Das zeigen die Fotos Sie haben aber beide Sensoren verbaut, nämlich F6 ist der WW-Speicher und F4 ist der Heizwasserspeicher. 

 

VG

Hallo @divanc ,

 

 

es geht über den ganzen WW Zyklus. Der HW Bereich wird auf die vollen 55-57 Grad aufgeheizt. Das 3 Wegeventil zieht aus dem HW und WW Bereich (1. & 2. Photo am Ende vom WW Zyklus).


Ich glaube es ist auch ein 3 Wege Ventil an der Frischwasserstation installiert. Ist bei mir aber irgendwie anders. Das Ding hängt direkt am Speicher. Da hat das Ventil aber keine Nummer (3. Bild)?

 

VG Tom

IMG_5224.jpeg
IMG_5227.jpeg
IMG_5165.jpeg

Hallo @Fluxx 

 

Beim Heizen des Warmwasserbereiters sollte das Wasser nur durch diese Rohre fließen und der F4-Sensor sollte sich nicht erwärmen.

2024-04-27 19_20_49-4801938_2104_11.pdf – Google Chrome.png

Verwenden Sie beim Heizen diese Rohre.

 

2024-04-27 19_20_49-4801938_2104_11.pdf – Google Chrome.png

Alles deutet darauf hin, dass das 3-Wege-Umschaltventil W19 den Rücklauf vom Speicher unten nicht vollständig verschließt. Haben Sie in beiden Fällen die Ventilposition überprüft?

 

Es ist am besten, den Motorantrieb im WW-Aufwärmmodus vom Ventil zu entfernen, ein Foto der Kernposition zu machen und den Motorantrieb wieder am Ventil anzubringen. Das Gleiche gilt, wenn der Motor in den Speicher-Aufwärmmodus wechselt.

 

Was ist mit diesen beiden Ventilen rechts vom W19-3-Wege-Ventil verbunden?

 

VG

@divanc  Du meinst die beiden Kugelhähne im Anlagenschema, dass ich bei einer anderen Frage hochgeladen habe?  Die wurden eingebaut, falls wir eine Active Cooling später einbauen wollen.

 

Ich weiß nicht wie man den Antrieb annimmt und will der Sanitärfirma auch keinen Grund geben ggf. irgendwie Garantie oder Gewähr abzulehnen.

 

Laut den Markierungen am Ventil ist es so eingebaut, das im WW Modus definitiv der Rücklauf aus dem WW und HW Bereich zur Wärmepumpe offen ist.

 

Da beide Rohrstränge sich auch dann voll aufheizen ist das denke ich ziemlich sicher so. 

Hallo @Fluxx 

 

Aktive Kühlung OK.
Befindet sich der Kern des 3-Wege-Ventils nicht in der exakten Position, erwärmt sich immer der gesamte Speicher unnötig.

 

Dann können Sie nur darauf bestehen, dass der Montagebetrieb die Steuerung des 3-Wege-Umschaltventils nach Schema einstellt.

 

VG

Top-Lösungsautoren