abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-G BWT 221.B10 SC - Störung A9

Hallo,

ich habe vor einem guten Jahr obige Wärmepumpe in mein Ferienhaus in Finnland eingebaut.

Die Anlage hat mir gestern morgen eine Störung über die App gemeldet: A9.

 

Nach einem Reboot (Ausschalter und Netzstecker) lief sie wieder normal an. Nach 20 Minuten das gleiche nochmal. Seitdem läuft sie wieder. Die App sagt auch: "Deiner Anlage geht es gut", aber bei den Mitteilungen  steht: "Wärmepumpen außer Betrieb", aber mit grünem Smiley). Was soll das bedeuten? Läuft die Anlage nun wieder oder läuft sie ggf. komplett auf Strom? Wir haben hier gerade immerhin so unter minus 25 Grad gehabt. Die Störungsmeldung kam übrigens auf während kurzer Stromunterbrechungen. In der Vergangenheit bei ähnlichen Vorkommnissen ist die Anlage aber ohne Fehler direkt wieder angelaufen.

 

Mein finnischer Fachbetrieb, der auch als Service-Fachbetrieb freigegeben ist), ist telefonisch bislang nicht zu erreichen gewesen und sprachlich ist das auch schwierig, da Englisch dort eingeschränkt ist.

 

Besten Dank für eine Information was zu tun ist. Mit freundlichen Grüßen, Andreas

2 ANTWORTEN 2

Hmmm, also entweder verstehe ich das Supportkonzept von Viessmann nicht richtig oder es ist schlecht.

Nachdem ich erstmal keinen telefonischen Support gefunden habe, habe ich mich dann als Endkunde in diesem Portal angemeldet und einen Beitrag erstellt. Da aber auch seit 1 Woche rein gar nichts gehört. Der zwischenzeitlich vor Ort gewesene Wartungsmitarbeiter einer finnischen Firma konnte mir auch nicht recht erklären, was los war. Zufrieden kann ich nicht sein, ich denke, dass wird jeder verstehen. Beste Grüße, Andreas

Hallo Andreas,

bitte entschuldige, dass du erst jetzt eine Antwort erhältst.

A9 ist eine Sammelstörmeldung. Um herauszufinden, was los ist, muss die Meldehistorie vor Ort ausgelesen werden. Denn die Meldung kommt niemals alleine. Anschließend wird A9 über einen Netzreset wieder entriegelt.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren