abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S Active Cooling mit Heizkreis 2 (Erweiterungssatz mit Mischer)

Hi Flo!

Ich hoffe es geht Dir gut😊?!

Nachdem unsere Wärmepumpen im Winter gute Dienste geleistet haben, wollte ich mich mal ans Active Cooling wagen. Der Kühlkreis sollte dabei der 2.Heizkreis (FBH) sein. Der wird über den integrierten Erweiterungssatz mit Mischer angesteuert. Es ist kein Heizwasserpuffer (außer dem kleinen angebauten 40L Volumenstrompuffer) vorhanden. Feuchteanbauschalter ist angeschlossen, Parameter (s.u.) sind gesetzt.

Nun passiert folgendes: Die WP geht wie konfiguriert beim Erreichen des Außentemperatur-Deltas in den Kühlbetrieb. Sekundärkreis geht bis 15 Grad runter. Aber: Heizkreis 2 springt nicht an, obwohl Betriebsmodus „Heizen/Kühlen-Normalbetrieb“ ist. Laut Diagnose/Info steht „Active Cooling“ für HK2 auf „aus“, Mischer geht zwar in „Regelbetrieb“ - rührt sich aber nicht. Heizkreispumpe bleibt „aus“.

Parameter 3030 habe ich mal auf 0 und mal auf 2 getestet - gleiches Ergebnis.

Kann der Anschluss des Vitogates da irgendwie mit reinspielen? Darüber wird bei uns der Betriebsmodus und die Raumtemperatur der Heizkreise vorgegeben.

Folgende Parameter habe ich gesetzt:

7004: 30

7100: 3

7101: 2

7103: 150

7109: 0

71FE: 1

Anlagenschema ist 6 ohne Pufferspeicher.

In der Schemabeschreibung von Viessmann steht ja, dass ein Pufferspeicher bei Active Cooling „überbrückt“ werden muss. Aber das gilt ja vermutlich nicht für den kleinen Volumenstrompuffer oder?

 

Danke schon mal für Deine Hilfe!

Liebe Grüße 

Karsten

(irgendwann gibt‘s Kuchen - versprochen 😉)

12 ANTWORTEN 12

Hy 

Hast du nicht im Hk2 ein extra Feld für aktiv kühlen aktivieren

 

Vg

Hi,

ja schon  - aber es tut sich halt nix im HK2, obwohl die WP den Sekundärkreis runterkühlt. Das kalte Wasser sitzt dann in der WP und wartet auf schlecht Wetter...

VG

Hallo Karsten, 

 

hast du bauseits Umschaltventile sitzen oder kannst du mir die Schemen-ID nennen, nach welcher Schemen-ID das System aufgebaut wurde? 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

Umschaltventile gibt es keine (siehe Schema Variante 1 anbei). Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der kleine "integrierte" Volumenstrompuffer bei Active Cooling nicht umfahren werden muss. Außerdem erschließt sich mir sonst der Sinn der Active Cooling Einstellung für HK2 nicht, wenn der Kühlkreislauf nicht über Mischer und Pumpe des HK2 aufgebaut werden kann.

 

Viele Grüße

Karsten

Hast du diese Einstellung 

Screenshot_20230626-213559.png

Dein Schema ist nicht für den Kühlbetrieb gedacht. Das passende Schema mit Kühlung über die Fußbodenheizung sieht so aus. 

 

 

Hier kannst du erkennen, dass die Umschaltventile dafür sorgen, dass über die Fußbodenheizung gekühlt werden kann. Teste es bitte einmal, indem du einstellst, dass über Heizkreis 1 gekühlt wird. Dann müsste die Sekundärpumpe laufen und die Kälte im Heizkreis 1 verteilen. Stell es danach bitte wieder um. 

 

Die Einstellung, über welchen Kreis gekühlt wird, kommt daher, dass der Wärmepumpe mitgeteilt wird, welcher Vorlaufsensor für die Kühlung herangezogen wird. Das System mit Aufbaumischer kam erst viel später und wurde nachgerüstet. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Sekundär läuft ja eh immer (und kühlt den Volumenstrompuffer runter).

Würde es dem Gerät schaden, wenn man das kalte Wasser über Mischer und HK2-Pumpe verteilt?

LG

Karsten

Das Problem ist, dass die Anlage darüber nicht regelt. Deshalb die bauseitigen zwei 3-Wege-Umschaltventile, um auf die Fußbodenheizung umzuschalten. 

 

Viele Grüße
Flo

… und wenn man durch einen „Eingriff“ selbst regeln würde? Schadet das der Anlage?

VG

Karsten

Was meinst du genau?

 

Viele Grüße
Flo

Nun man könnte ja - rein hypothetisch - die Steuerung von Mischer und HK2 Pumpe nach extern verlagern. Über den Bus stehen ja alle relevanten Messwerte und Status zur Verfügung. Hab sowas schon mal bei meiner alten Ölheizung gemacht, um die Regelung zu optimieren.

VG

Karsten

OK, das wäre dann auf eigene Gefahr. Ansonsten ist bei Kühlung über Heizkreis 2, wie bei deinem System vorgesehen, entsprechend dem korrekten Schema zu verfahren. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren