abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222 VC 100 Lan störung

Guten Abend,

Mein Name ist Jens und ich hab folgendes Problem.

Hab vorgestern eine Email bekommen von meiner Heizung mit folgendem Inhalt:

Vitocal 222 meldet eine Störung ( Störcode E0-01-01- Fehlermanager ausgefallen Tln.1Anl1)

 

Hab danach die Heizung mal komplett stromlos gemacht, bzw mal 20min ausgeschalten, danach wieder hochgefahren. Was mich stutzig macht, die Heizungspumpe läuft , trotz das ich nur Brauchwasser angewählt hab. das sollte nicht passieren, bzw gings sonst die letzten Jahre noch.

Desweiteren erkennt es meinen HK2 nicht mehr. Normal konnte ich HK1 und Hk2( ich meine das war für EG und OG)IMG_2667.PNGIMG_2666.jpg anwählen bzw was verändern. Brauchwasser macht die Heizung, also warmes Wasser kommt.

Jetzt meine Frage, was könnte da wohl defekt  oder verstellt sein ?

ich kenn mich mit dem ganzen System nicht ganz so gut aus, da ich kein Fachmann bin.

mein Heizungsbauer hat mir damals das Modem bzw das Kästchen für die Appsteuerung so gegeben, ich musste es selber installieren. 2015 war das, hat bisher auch alles super funktioniert. an dem Tag waren vereinzelt Gewitter, vielleicht hat auch ein Bauteil Überspannung bekommen ? 

wäre um jeden Tipp dankbar.

Vielen lieben Dank

mit freundlichen Grüßen Jens

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo

 

Unter einer Störung versteht man einen Ausfall der Kommunikation zwischen Vitocom 100 LAN1 und der WP-Regelung, die über das LON-Kommunikationsmodul erfolgt. Es ist notwendig, auf das im WP-Innengerät installierte Kommunikationsmodul zu achten. Seine grüne LED sollte blinken. Wenn die grüne LED blinkt, muss das Kabel zwischen dem LON-Modul und der Vitocom überprüft werden.

 

VG

Vielen Dank für ihre schnelle Anwort ,

ich habe den Deckel runter gemacht , da blinkt oben die grüne LED , 4 mal oben , dann blinkt darunter das andere auch mit .. dann wieder 4 mal oben , dann das untere.

Kabel hab ich getauscht , Zustand danach genau gleich 

an der vitocom hatte an dem Tag eine Led rot geblinkt ,( also der Kasten an der wand )

wenn ich die Heizung ganz ausschalte , nach ner Weile wieder an , bleibt die heizungspumpe Wilo ne Weile aus , dann schält sie komischerweise ein nach 1min, dann wieder aus und wieder ein , dann bleibt sie an. Obwohl nur brauchwasser gewählt ist. Das versteh ich nicht 

Was ich noch vergessen hab zu sagen , das vitocom hab ich ausgesteckt , wieder eingesteckt , dann waren beide Lampen grün , und ne email kam mit einer Gutmeldung !

nur das Problem besteht weiterhin das ich mit meinem handy/App nicht mehr drauf komm

IMG_1997.png

Hallo

 

Derzeit ist der Server nicht erreichbar, es sieht so aus, als würden Updates geladen, daher muss auf die Verbindung gewartet werden.

Das genaue Datum und die Uhrzeit können Sie an der WP-Steuerung einstellen.

 

VG

Hallo

 

Nun ist der Server wieder aktiv und Sie können versuchen, auf das Gerät zuzugreifen.

 

VG

Guten Abend , vielen Dank fü ihre Hilfen , ich hatte ja die 2 Probleme ,die Heizung war aus welchem Grund auch immer in der Grundstellung !

d.h ich hab das Kommunikationsmodul von 0 auf 1 gesetzt , dann hatte ich wieder Zugriff per App

 

dann war im Anlagenschema 7000 eine 2 hinterlegt , hab das wieder auf 6 gestellt , so hab ich meinen HK2 wieder gefunden, und alles fubktuoniert wieder top 👌

grüsse Jens