abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 242-g Warmwasserproblem

Hallo,

seit einigen Tagen gibt es Probleme mit der Warmwasserbereitung. Die WP ist ein Kombigerät mit eingebautem WW- Speicher und jetzt ca. 15 Jahre alt. Ab über ca. 40 Grad im Speicher schaltet der Verdichter mit seltsamen Geräuschen und vorherigem Klacken (Schaltschütz) ständig aus und läuft dann wieder an. Das Spiel wiederholt sich ständig bis die Solltemperatur erreicht ist, oder die WP mit Störung A9 ausser Betrieb geht. Druck im Heizkreis und im Solekreis sind geprüft und ok. Das Dreiwegeventil wurde bereits getauscht. Die Heizung funktioniert ohne Probleme. Habt ihr so etwas schon mal diskutiert? Gibt es Erfahrungen? Kann es ein defekter Fühler, oder der EEV- Regeler sein?

Danke für eure Hilfe

Riezi

6 ANTWORTEN 6

Hallo Riezi,

 

>> jetzt ca. 15 Jahre alt.

in der Zeit hat es einen Modell Wechsel geben.

Poste bitte die Seriennummer, um zu sehen, ob das Gerät einen Plattenwärmetauscher für die WW Bereitung verwendet.

 

VG Michael

Hallo, Seriennummer ist: 7249171901523103

Danke für die Unterstützung. 

Hallo,

 

A9 sagt "Hochdruck- oder Niederdrucksensor hat 8 mal innerhalb von "24 h ausgelöst" was zu deiner Beschreibung passt.

 

Vermutlich ist der Wärmetauscher Trinkwasser 0014 verkalkt

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7115022/spare_parts

oder die Pumpe die das Trinkwasser durch den WT pumpt zu schwach geworden.

 

VG 

Hallo Michael,

danke für den Tipp, mal sehen, ob ich die Pumpe etwas höher stellen kann, ansonsten muss wohl der Kundendienst ran. 
Ich melde mich in jedem Fall.

Grüße Riezi

Die Pumpe ist bereits auf höchste Stufe eingestellt. Wie kann ich prüfen, ob sie läuft? Bei Handauflegen spüre ich nichts…..

Grüße Riezi

Hallo Riezi,

 

hat die Pumpe vorne so eine große Entlüftungsschraube?

Unter der Schraube sieht man ob sich die Pumpenwelle dreht.

 

Vorsichtshalber würde ich den  WW Zulauf absperren und ein Handtuch bereit legen.

 

Hast du ein Digital Multimeter das die Kapazität  Kondensatoren messen kann.

Dann könntest du zuvor den  Motorkondensator im Pumpen Gehäuse prüfen.

 

VG Michael

 

 

Speicherladepumpe.PNG
Top-Lösungsautoren