abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16 Probleme mit Heizbetrieb

Hallo,

ich habe seit 3 Tagen ein Problem mit meiner neuen WP im Heizbetrieb. Warmwasser läuft ohne Probleme.

Die Anlage fährt immer hoch auf über 60 Grad und schaltet dann ab, dann Pause ca. 10 Minuten, dann startet sie wieder fährt hoch auf über 60 Grad und schaltet ab.

In der App steht aber: deiner Anlage geht es gut (???)

Das macht sie Stundenlang bis sie dann auf Fehler geht und die Außeneinheit gesperrt ist.

Fehlercode: F.864 Abtauen nicht erfolgreich beendet.

Wenn ich die Außeneinheit wieder frei gebe fängt das gleiche Spiel von vorne an.

Zwei mal am Tag macht sie Warmwasseraufbereitung, das aber ohne Probleme (in ECO Modus), danach sollte sie in den Heizmodus wieder übergehen aber dann wieder das gleiche Spiel...

In der Vergangenheit war das eben anders, da ist sie konstant mit der vorgegeben Vorlauftemperatur von 45 Grad im Heizbetrieb gelaufen, jetzt aber nicht mehr.

Angefangen hat es vor drei Tagen, da hatten wir das erste mal eine kalte Nacht mit Frost, morgens hat sie noch Warmwasser gemacht und danach im Heizbetrieb nur noch das hoch runter aus hoch runter aus...

Weiß jemand was das Problem sein kann. Am Montag kommt die Heizungsfirma und will mal schauen.

Grüße Frank

24 ANTWORTEN 24

Das sieht so aus, als wenn das Heizwasser nicht in den oder die Heizkreisläufe kommen würde. Ist da irgendwo ein Absperrhahn versehentlich geschlossen, oder gibt es einen Fehler in den Thermostaten, z.B. fehlende Spannungsversorgung. Ist das eine Zweikreisanlage, Endung "2C" ?

 

Andere Fehlerursache wäre ein zu geringer Wasserdurchsatz infolge verstopftem Sieb in der Ausseneinheit, allerdings ist da normalerweise ein Hinweis auf den zu geringer Volumendurchsatz dabei.

Es wurde nichts abgesperrt, ist keine 2C (glaube ich zumindest, steht nicht in der Bezeichnung)

Die Anlage fährt immer am Anfang normal hoch, auch was die Stromaufnahme betrifft. Bis kurz vor die 42-43 Grad (45 Grad ist Sollwert) sieht es immer normal aus, dann dauert es einen Moment und dann geht es sehr schnell und sie fängt an stark Strom zu ziehen 3,4 bis 5 kw und geht auf über 60 Grad und dann geht sie aus. Das Wasser kommt in den Heizkörpern an, die werden kurz heiß und dann kühlen sie gleich wieder ab.

Wenn Warmwasseraufbereitung (im Eco Mode) problemlos läuft, der Heizbetrieb jedoch nicht, sieht mir das nach einem Fehler in der Inneneinheit aus. 

Zur Absicherung dieser These mal  WW auf Komfort stellen. Wenn sich die Situation damit nicht ändert, wäre die These weiter abgesichert.

Evtl. klemmt in der Inneneinheit das 4/3 Wege Ventil.

Bei den neueren SW Ständen kann man im Service Menu einen Aktuatoren Test machen. Da müsste auch das 4/3 Ventil zu finden sein. Evtl. mal probieren.

Gruß

Michael

Was mir noch aufgefallen ist , ist dass wenn die Anlage startet mit Heizbetrieb hat sie Vor und Rücklauf gleich sind (29 Grad), dann aber die Rücklauftemperatur 38 Grad und Vorlauf 30 Grad anzeigt, dann geht sie schnell auf über 60 Grad und schaltet ab.

Kann es sein dass sie das Wasser in den Heizkreislauf nicht los wird? 

Screenshot_20231020_151456_ViCare.jpg
Screenshot_20231020_151446_ViCare.jpg

Schaue bitte mal nach der Position des 4/3 Wege Ventils im Heizbetrieb. Frontblende öffnen und dann sieht man das Ventil samt seiner Stellposition. Poste bitte mal ein Bild davon.

Wenn der Systemdruck trotz laufender Pumpe nur 1,3 bar beträgt, könnte da auch Luft im System sein, erkennbar an stark schwankendem Volumenstrom. Bitte auch den Volumenstrom im Menu mal beobachten.

 

Hast Du einen externen Pufferspeicher verbaut ?

Bei unserer Wärmepumpe haben die Monteure die Vor- und Rücklaufleitungen der Außeneinheit vertauscht.

War auch an den Differenzen zwischen Vor- und Rücklauftemperatur erkennbar.

Warmwasser hat - leidlich - funktioniert, Heizbetrieb führte zu massivem Takten ohne Erwärmung des Pufferspeichers.

Je nach Länge der Leitungen kannst Du evtl. nachvollziehen, ob da eine Kreuzung der Rohre existiert, die nicht sein müsste?

Bei den 25xA Anlagen kann man zwar die Leitungen vertauschen, aber dann ginge gar nichts mehr, da ein Rückschlagventil in der Außeneinheit in jedem Modus den Wasserkreislauf komplett unterbinden würde !

Gruß

Michael

Oh glaube mir, die Monteure von HBO im Auftrag von Next4Home können das.

Das Beste ist aber, wie dann die Leitungen aussehen, nachdem die erneut gekreuzt wurden 😩

IMG_3440.jpeg

Die Anlage lief ja seit Juli ohne Probleme im Heizbetrieb, die Sollwerte im Heizbetrieb wurden sauber eingehalten, erst jetzt hat das angefangen.

Die Heizkörper werden auch kurz warm wenn sie immer auf über 60 Grad hochfährt und dann ausgeht. Dann werden sie wieder kalt, dann fährt sie wieder hoch auf über 60 Grad geht aus, Heizkörper kurz warm, dann wieder kalt...

Warmwasser macht sie im Eco Modus korrekt, gestern mal kurz auf Comfort eingestellt und sie macht wieder das gleiche wie im Heizbetrieb, geht auf über 60 Grad und schaltet ab.

 

Sie schafft es einfach nicht wenn sie in dem Heizbetrieb anfängt zu heizen dann bei den 45 Grad zu bleiben und die konstant zu halten, statt dessen zieht sie 5 kw Strom geht auf über 60 Grad und schaltet ab und fängt dann wieder von vorne an.

 

Wegen dem schauen der Stellung des 4/3 Ventils kann ich gerade nicht, bin nicht Zuhause...

 

 

 

 

 

 

 

Die Frage wäre dann immer noch, ob Pufferspeicher oder direkter Kreislauf.

Und das mit dem Volumenstrom wäre interessant, um die Frage mit der Luft im Sekundärkreislauf evtl. klären zu können.

Aus irgendeinem Grund scheint ja die Wärmepumpe diese 60°C als Ausschaltgrenze zu ziehen...

So, jetzt sehe ich gerade sie läuft seit 20min sauber mit 43 Grad Vorlauftemperatur.

Was mir jetzt aufgefallen ist, dass die Außentemperatur gerade bei 12 Grad liegt. 

Die letzten Tage und war es kälter, zwischen 2-7 Grad. Auch tagsüber. Heute morgen auch kälter da hat sie noch Probleme gemacht aber jetzt haben wir 12 Grad.

Kann es damit zusammenhängen? Dass sie ein Problem mit kälteren Außentemperatur? Weil ich auch die letzten Tage schon mehrmals den Fehler F.864 hatte.

Ich habe jetzt so den Verdacht sie hat ein Problem wenn es kälter ist, das waren jetzt auch seither die kältesten Tage seit ich sie habe und sie bei uns läuft.

 

F.864 bedeutet, dass Deine Außeneinheit vereist und die Enteisung fehlschlägt.

Die 60° fährt die, wenn eine Enteisung erfolgen soll und dreht den Kältekreislauf in der Außeneinheit um, damit heißes Wasser durch den Verdampfer läuft.

Unterhalb von 5° Außentemperatur kommt das bei uns max. 2x am Tag vor. Wenn Deine so schnell vereist wäre die Frage, ob das Kondenswasser sauber ablaufen kann oder ob generell ein Fehler an der Außeneinheit vorliegt.

Hast Du mal einen Aktorentest durchgeführt?

die letzten Tage war richtig mieses Wetter, es hat in Strömen geregnet bei ca. 5-6 Grad, die Rückseite der Ausseneinheit war pitsch nass als wenn man mit den Schlauch drauf spritzt und sie hat stundenlang/tagelang versucht zu enteisen was nie geklappt hat. Vielleicht war das der Fehler/Problem. Habe die F.864 jetzt 7 mal gehabt in den letzten drei Tagen. 

Jetzt da es wärmer ist und es nicht regnet und die Rückwand nicht so nass ist bzw. trocken läuft sie schon seit 3h tadellos.

Aktorentest kann ich nicht machen habe das Passwort nicht, nur die Heizungsfirma.

Naja, das Passwort ist ja ein offenes Geheimnis. Ist zwar ein anderes Gerät, aber schau mal ganz unten auf Seite 88 ☺️

https://www.manualslib.de/manual/637118/Viessmann-Vitovalor-Pt2-Typ-E11T.html?page=88

Vielleicht bringt ja der Test ein Problem zutage.

@Frank_Simon 

Habt ihr das Problem inzwischen gelöst? Die Lösung könnte dann vielleicht auch für mich interessant sein, mein Problem ist in jedem Fall ähnlich.

Wurden alle Filter gereinigt und wie hoch ist der Volumenstrom? 

Alle Filter wurden am Donnerstag gereinigt, der Volumenstrom lag und liegt trotzdem maximal bei ca. 850l/h. Ich habe das komplette Drama hier beschrieben:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-2C-Heizkreis-Probleme...

 

Aktuell versucht die Pumpe im Heizbetrieb andauernd abzutauen, auch wenn, wie jetzt gerade, absolut keine Vereisung erkennbar ist. Die Warmwasserbereitung läuft ohne Probleme und ohne, dass eine Abtauanweisung dazwischenfunkt.

Wenn dann wirklich eine Vereisung auftritt, bekommt die Pumpe das Eis nicht weg, trotz zahlreicher Abtauversuche.

 

Wie sollte denn eigentlich der Abtauvorgang richtig ablaufen? Die Pumpe heizt den integrierten 18l Pufferspeicher auf und dann? Bei mir schaltet Sie direkt wieder in den vorherigen Zustand, das Eis auf den Lamellen zeigt sich schwach bis gar nicht beeindruckt. Sollte das in einem Abtauvorgang komplett abgetaut werden?

Hallo,

und immer noch wird die Frage nach dem Pufferspeicher oder noch besser das angewandte Hydraulikschema nicht beantwortet...

Der Heizstab ist ja wohl hoffendlich freigegeben?

Mfg

Öh, ich wollte den Thread nicht kapern, sondern dachte nur, dass vielleicht ähnliche Probleme vorliegen. Bei mir ist es aber eine 2C Anlage mit Heizkörpern und Fußbodenheizung ohne Puffer. Der Heizstab ist bei den Abtauversuchen gelegentlich angesprungen, also wohl freigegeben.

Nachdem der Abtaupuffer auf Zieltemperatur erwärmt wurde, muss das interne Umkehrventil den Kältekreislauf drehen um den Verdampfer zum Verflüssiger zu machen bis bei diesem das Eis abgeschmolzen ist und dabei muss es gegen Ende regelrecht dampfen. Das geht nur bei min. 1000l/h Wasserdurchsatz. Und da liegt Dein Problem.

Du hast wahrscheinlich Luft im Abtaupuffer und solltest über die Befüllroutine im Inbetriebnahmeassistenten penibel nach Vorgaben entlüften !

Der Heizstab wird normalerweise nicht benötigt dazu, dieser ist bei mir deaktiviert und trotzdem funktionierte letzten Winter alles ordnungsgemäß.

Es war der Servicetechniker da und hat den Filter am Außengerät gereinigt , der war stark verschmutzt. Zudem wurden die Leitungen die bei mir verlegt sind etwas erhöht gelegt da Verdacht bestand dass Lufteinschlüsse drin sind. Danach hat die WP wieder funktioniert aber dann kam in der Nacht wieder Fehler F.75 kein Volumenstrom. Darauf hin wurde die Anlage abgeschaltet und irgendwann in der Nacht lief sie auf einmal wieder mit sehr lauten Geblubber und Luft in der Zirkulation am Innengerät. Das hat aufgehört irgendwann und seitdem läuft sie ohne Probleme. Der Techniker sagt da ist Luft noch im Kreislauf gewesen was bei kalten Temperaturen wenn sie Abtaut zum Problem führt. Das entlüftet sich automatisch über das Entlüftungsventil mit der Zeit geht das weg, wurde mir gesagt. Bis jetzt scheint es auch so zu sein, wir hatten schon  paar mal seither etwas kältere Temperatur und sie hat keinen Fehler mehr gebracht. So richtig kalt war es aber noch nicht, der Test steht also noch aus ob sie dann beim Abtauen auch keine Fehler mehr bringt.

Ich habe die Lösung für Den Problem, ich hatte das gleiche. Bei einem Volumenstrom unter 1000l/h bricht die Anlage die Abtauung ab, nachdem sie die Vorlauftemperatur auf 55-60 Grad hochgeheizt hat. Du musst die Mindestleistung der Primärpumpe höher einstellen, dann erhöht die Anlage den Volumenstrom beim Abtauen und der Abtauvorgang läuft korrekt ab. Bei mir war hier 20% Mindestleistung eingestellt, da hatte ich dann 850l/h beim Abtauen. Der HB hat es auf 40% erhöht, jetzt habe ich beim Abtauen 1300l/h und alles läuft korrekt. Die Einstellung findest Du im Servicemodul (Passwort werksseitig viservice) unter Systemkonfiguration, Heiz/Kühlkreislauf. Heiz/Kühlkreislaufpumpe, Minimalbegrenzung.Probier es, bei mir war damit das Problem behoben 

Danke für die Info, werde ich mir merken. Seit den letzten Maßnahmen die ich am 06.11. beschrieben hatte läuft die WP ohne Probleme, wir hatten jetzt auch schon längere sehr kalte Zeiten bis zu  -8 Grad und wo die WP mehrmals am Tag abtaut, läuft alles ohne Probleme. Nur der Stromverbrauch hat mich dann doch etwas erschreckt den die WP bei den Minusgraden hat, aber gut, großes Haus und Altbau ... 🙂

Top-Lösungsautoren