abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-a Pufferspeicher Temperaturabfall

Hallo zusammen,

 

ich besitze seit Neustem eine Vitocal 250-a mit einem externen Pufferspeicher von ca. 500 Litern. Über den Pufferspeicher ist eine Frischwasserstation angeschlossen und eine gemischte Pumpengruppe für Heizkörper und Fußbodenheizung. VL Heizung soll 40 Grad betragen (beträgt jedoch meist mehr wegen des Pufferspeichers, über den auch Warmwasser mit 55 Grad läuft). 

 

Ich habe jetzt Folgendes beobachtet bzw. Problem. Die WP heizt den Pufferspeicher ordnungsgemäß auf. Die Temperatur wird gehalten bis entweder das Warmwasser nachgeheizt (meist tagsüber der Fall) oder das Heizungswasser nachgeheizt (meist nachts der Fall) werden muss. Sobald die WP dann anspringt und anfängt zu heizen, habe ich das Gefühl, dass sie die Temp aus dem Pufferspeicher förmlich aussaugt. Als Beispiel: WW beträgt 55 Grad, bei 50 Grad soll nachgeheizt werden (so ist die Hysterese doch zu verstehen oder?). Bei 49 Grad springt die WP an und ohne dass WW entnommen wird sinkt die WW Temp auf ca 40 Grad rapide ab und nähert sich damit dem Vorlauf der WP (nicht Heizkreis) an und steigt dann wieder gemeinsam langsam an. Ich habe es mit Komfort (und Heizstab) und Eco probiert. Die Heizdauer beträgt dann trotzdem mind. 1-2 Std bis wieder 50-55 Grad vorhanden sind und wir duschen gehen können. 

 

Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte?

 

Danke 🙂

14 ANTWORTEN 14

Keiner eine Idee? 

Hallo rx, 

 

das ist normal, wenn die Umwälzpumpe startet, entnimmt sie aus dem jeweiligen Bereich das Wasser und sorgt so für eine Durchmischung in dem Bereich. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank, das habe ich mir schon so gedacht, aber das kann ja weder gewollt noch effizient sein? Wenn die WW Temperatur noch 55 Grad ausreichend ist und die Heizung aber bei 35 Grad VL Temp hängt und wieder 40 Grad haben will kann es ja nicht logisch sein dass die WW Temperatur dann mit allem durchmischt wird und nur noch 40 Grad im Anschluss beträgt? 

 

@Flo_Schneider gibt es ein Anschlussschema für einen externen Pufferspeicher, der sowohl WW als auch Heizungswasser enthält (Schichtspeicher mit Trenn(loch)blech)? Oder welchen Speicher würde Viessmann für die Vitocal 250-a empfehlen mit FriWa und hydraulischer Weiche für FBH und Heizkörper?

Danke und Viele Grüße 🙂 

Hy

Was für ein Speicher hast du

Ein Juratherm JPSL 600 @graten24 

War der Speicher im Bestand oder ist dieser neu .

Gib es ein Anschluss Schema für den Speicher vom Hersteller von Juratherm ?

 

Schau dir das Bild an was ich dir markiert habe würde das eingebaut.

Hab ein Schema gefunden, da sind die Lanzen mit eingezeichnet.

Schau Mal ob das so angeschlossen ist

 

Eigendlich keine schlaue Sache mit nur einen Speicher, 2 Speicher sind besser.

Könnte ja immer noch nachgerüstet werden

 

Screenshot_20240118-065955.png

Hey, ja das ist der Speicher. Der wurde neu beschafft vom Heizungsbauer. Die Lanzen hat er jedoch nicht angeschlossen und auch grundsätzlich hat er den Puffer ganz anders eingebunden. Da scheint also vieles schief gegangen zu sein wenn schon ein Puffer keine gute Idee ist? Was würdest du empfehlen?  

Den speicher lassen für pufferwarmwasser mit friwa

Und ein separaten 200-300l pufferspeicher für Heizung

Oder du läßt es umbauen so wie es sein soll, aber ich denke das du da auch mit probleme bekommst.

 

Mein Favorit die erste Variante 

 

Jetzt muss sich dein Heizungsbauer was einfallen lassen

 

Bafa schon eingereicht

 

Gruß 

BAFA ist noch kein Verwendungsnachweis eingereicht. 

Wie wäre es denn umgebaut „wie es sein soll“? Meinst du quasi den vorhandenen Speicher richtig anschließen? Und welche Probleme wären da zu erwarten? 

Oder gäbe es ein optimales Konzept wie es komplett richtig wäre? 

Viele Grüße 

Richtig ist wie es auf der Zeichnung angeschlossen ist, aber es gibt immer Probleme mit diesen oder anderen Kombi Speicher. Wegen den Temperaturen und Abfall.

 

Wenn ich das baue gibt es zwei Speicher, einer für Warmwasser und einer als Pufferspeicher Heizung.

 

Oder  Warmwasserpuffer mit Friwa und ein Pufferspeicher für Heizung.

 

Auf was anders würde ich mich auch nicht einlassen.

 

Mit dem Kombispeicher kam das wegen zu wenig Platz?

 

VG 

 

Nein, der hatte das direkt von Anfang an so mit dem Kombispeicher geplant. 

Hast du Produktempfehlungen für beide Puffervarianten? FriWa extern könnte ja bleiben oder? 

Also Hat dein Heizungsbauer noch nicht viel Erfahrung mit Wärmepumpe

 

Eigendlich 2 normale stahl Pufferspeicher 

Heizung würde 200l reichen 

Für Warmwasserpuffer 500l für die Friwa

 

Oder welche aus Edelstahl die werden aber extra gebaut nach unseren wünschen 

Wegen PV heizstab usw.

 

Aus Stahl nehmen wir diese schon mal.

Weil für die Heizung (200l) können diese ab Werk Diffusionsdicht isoliert werden zwecks kühlung

https://twl-technologie.de/de/138128-Pufferspeicher-bis-1000-Liter-ohne-Waermetauscher-Profi#start

 

VG

 

Hast du schon eine Lösung gefunden? Ich habe ein identisches Problem. Sobald die Heizung angeht, bricht die Temperatur im Warmwasserspeicher ein und parallel dazu steigt sie im ganzen Pufferspeicher an. Die gewünschten 50 Grad Warmwasser sinken dann oft deutlich unter 40, bei einer Hysterese von 6.