abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-sh Externer Wärmeerzeuger schaltet zu spät zu

Hallo Zusammen, 

 

Wir haben seit einigen Monaten einen Vitocal 250-SH in Kombination mit einen Vitodens 300-W. Läuft auf Konstanttemperatur der Wert ist 0 Grad. Die Bivalenzpunkte sind bei 4 Grad und - 5 Grad eingestellt. Bei der Einschaltschwelle steht 3000 als Wert. Bei sinkenden Temperaturen oder gleichbleibend Temperaturen um 0 Grad haben wir immer wieder das Problem, dass sich das Gasgerät zu spät dazuschaltet. Die eingestellten Vorlauftemperaturen werden dann mehrere Tage nicht erreicht. Es kühlt dann in den Räumen zu sehr ab und erst nach mehreren Tagen läuft dann plötzlich auch regelmäßig Gas mit dazu und die Vorlauftemperaturen werden wieder erreicht. Welche Werte müssen verändert werden, damit Gas früher regelmäßiger dazuschalten?

 

Danke und Grüße 

Stefan 

9 ANTWORTEN 9

Hallo Stefan, 

 

über den Parameter 2853.0 wird die Einschaltschwelle des externen Wärmeerzeugers festgelegt. Je kleiner der eingestellte Wert ist, desto schneller erfolgt die Zuschaltung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

Vielen Dank. Der Wert 2853.0 steht bei mir bisher auf 3000. Ich nehme an ich muss den dann reduzieren? Hast du eine Empfehlung für einen Wert? Verständnisfrage: Welche Verzögerung bedeutet 3000?

 

Danke und viele Grüße 

 

Das sind 300 K*Min. und ein Wert entspricht 0,1.

 

Viele Grüße
Flo

Bitte nochmal um Erklärung. Wenn ich den Wert jetzt von 3000 auf 1000 senke, welche zeitliche Veränderung ergibt sich dadurch? Welchen Wert würdest du für mein oben beschriebenes Problem empfehlen?

 

Vielen Dank und viele Grüße 

Stefan Scholemann 

Der Wert gibt an, wie lange die Wärmepumpe alleine brauchen darf, um den Sollwert zu erreichen. Dabei findet aber nach jedem Temperaturhub eine Neuberechnung statt. Je größer die Temperaturdifferenz zwischen Ist- und Sollwert ist, desto weniger Zeit bleibt der Wärmepumpe, um den nächsten Temperaturhub zu erreichen. Je kleiner du der eingestellte Wert dabei auch noch ist, desto kürzer wird die Zeit. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Ok danke. Wie lange hat die WP den bei dem Wert 3000 Zeit und wie lange bei 1000?

 

Viele Grüße 

Das kann ich dir nicht pauschal beantworten, da es immer von der jeweiligen Temperaturdifferenz abhängt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

Ok danke. Ich hatte die Beschreibung in der Anleitung eher so verstanden, dass es da um Minuten geht. Daher dachte ich nicht, dass dieser Parameter für mich die richtige Lösung für mein Problem ist (siehe oben). Bei mir geht es ja im Grunde um 1-2 Tage. Aber du meinst es könnte sein, wenn ich den Parameter zB auf 2000 runtersetze diese Verzögerung deutlich geringer wird?

 

Viele Grüße 

Stefan 

Probiere es am besten einfach mal aus. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren