abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 und Vitodens umschalten

Hallo,

 

Ich habe eine Vitocal 250-A und Vitodens im parallelen Betrieb.

 

Beide beheizen einen Warmwasserspeicher und einen Heizwasserspeicher.

 

Die Warmwasser Zirkulationspumpe wird über die Vitocal gesteuert.

 

Das Heizwasser über einen Mischer, gesteuert über die Vitodens.

 

Nun möchte ich mit einem 2 Punkt Regler in abhängig von der Außentemperatur die Gastherme abschalten und die Wärmepumpe anschalten und umgekehrt.

Schaltkriterium wäre quasi der COP und was dann halt ökonomisch günstiger ist

 

Bei der Vitodens hätte ich den Eingang 96 genutzt um extern zu sperren und 5E:1 gewählt um den Heizkreisspeicher nicht zu befeuern.

 

Geht dann der Mischer noch?

Und wie sperre ich Warmwasser?

 

Bei der Vitocal hätte ich die 143.4 mit der EVU Sperre gewählt.

 

Geht dann noch die Warmwasserzirkulation?

Und ist  der Frostschutz noch aktiv?

 

Für bessere Lösungen bin ich offen. Leider vermisse ich eine direkte Kommuniktaion zwischen beiden Geräten und einem einfacheren Setup.

 

Grüße und Dank

Julius

5 ANTWORTEN 5

Hallo Julius, 

 

du kannst auch der Wärmepumpe die komplette Steuerung überlassen. Setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser über unsere Verkaufsniederlassung das passende Schema beziehen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

 

Zuerst eine kleine Korrektur meines ersten Beitrages. Beide Wärmequellen gehen auf eine hydraulische Weiche und von dort aus wird ohne Mischer über eine Heizkreispumpe die Heizkörper versorgt.

 

 

Nun muss ich sagen das ich etwas verwundert bin.

 

Die Installation erfolgte über ***.

 

Ich war bei der Planung nur am Rande involviert. Mir schwebte immer ein Verbund vor, z.b. gesteuert über KM-Bus, wobei die Wärmepumpe die Master Rolle inne hat und die Vitodens Gasheizung als Slave bei Bedarf zuschaltet.

 

Herr *** meinte er hätte mit Viessmann über diesen Sachverhalt gesprochen, zumal er wohl noch eine zweite sehr ähnlich Anlagen Konstellation in Arbeit hat, und die Aussage sei, das beide Anlagen nicht miteinander kommunizieren könnten.

 

Deswegen die hydraulische Weiche und der gemeinsame Warmwasserspeicher. Wenn es die Wärmepumpe nicht mehr schafft, weil es z.b. zu kalt ist, würde die Gasheizung es übernehmen.

 

Ich hab das dann mal so stehen gelassen....

 

Toll finde ich die Lösung nicht:

 

1. Im Real Fall laufen beide Heizungen (ich habe jetzt die Vitodens von den Sollwerten etwas heruntergeregelt und die Wärmepumpe läuft nun allein)

 

2. das ist halt einfach nicht ökonomisch. Ab Temperaturen von unterhalb 5-7 Grad ist der COP der WP einfach ungünstiger als direkt mit Gas zu heizen.

 

Nun bin ich gespannt. Wie könnten beide Geräte miteinander kommunizieren?

Was wäre ihr Lösungsansatz?

 

Und ungeachtet dessen:

1. Die Vitocal "extern sperren" oder "EVU", bei welcher Variante bleibt mir der Frostschutz erhalten?

2. Kann ich die Leistung des Durchlauferhitzeres in der Vitocal 250 etwas reduzieren? Das "normale" Service Menu bietet dazu nix an. Bei meiner 222s kann ich das in 3 Stufen.

Die 250er macht gerade 10kW, wenn dann mit 11kW draußen das Auto an der Wallbox hängt wird es nicht lange dauern bis alles dunkel ist im Haus.

 

Grüße und Danke

Julius

Warum wurde eine 250-A  und keine 250-AH verbaut? Letztere ist eine Hybrid-Wärmepumpe.

Bei mir ist es eine 250-SH und diese kann wie auch die AH eine neuere Vitodens (Elektronik Plattform) ansteuern. Die Vitodens wird nur aktiv wenn die Temperaturen sehr niedrig sind oder z.B. das Hygieneprogramm läuft. Übernimmt dann die Rolle der elektrischen Zusatzheizung 

Welche Vitodens haben Sie denn?

mlz

Hallo,

 

Wie gesagt war ich bei der Planung nur ganz am Rande dabei. Die Anlage wurde bei meiner Schwester verbaut.

 

Warum es eine Vitocal 150-A (AWO-E-AC 251.A) und keine 250-AH wurde ist eine gute Frage an den Heizungsbauer. Kann ich leider nicht beantworten.

 

Grüße

 

 

 

Die Antwort würde mich interessieren. Mein Heizungsbauer hat schon einige (Gas) Hybridlösungen installiert. Es war dann entweder eine 250-AH oder SH. Bei mir wurde es eine SH weil die AH durch ihre Bauhöhe am möglichen Aufstellungsort nicht gut ausgesehen (WAF) hätte. Ohne diese Vorgabe wäre es eine AH geworden.

mlz
Top-Lösungsautoren