abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250A 2C A13 passend zur Heizlastberechnung

Hallo liebe Community,

 

ich habe mich in letzter Zeit einigermaßen mit dem Thema Heizlast und WP beschäftigt. Ob ich es verstanden habe, ist eine andere Frage, deshalb suche ich hier um Bestätigung bzw. Hilfestellungen.

 

Ich habe via heizreport eine Heizlastberechnung durchgeführt (irgendwie wollte das keiner meiner Installateure hier in Österreich machen)

Diesbzgl. habe ich 2 Screens angehängt. 

 

Norm Heizlast.JPG 

Dimension der WP.JPG

Wenn ich es richtig verstehe, muss meine WP also bei -7 Grad AT eine Wärmeleistung von 8,97KW leisten können. Ich habe ein Angebot einer wie im Betreff genannten Vitocal 250A 2C A13 erhalten und mir erscheint die Firma seriös und bemüht, habe diesbzgl. auch einige Erfahrungswerte von Bekannten. Diese Firma bietet mir eben diese WP an. Meine Frage wäre nun, ob diese auch zu meiner Heizlast passt. Laut Datenblatt kann die WP bei -7 AT "nur" 7,56 KW leisten. Ich würde das System mit Heizkörpern betreiben und strebe eine <55 VLT an.

 

Bei den Leistungsdiagrammen, die im Internet herumschwirren, schafft die 250A A13 aber knapp 10kw, sprich genau die Leistung, die ich benötige. Ich bin nun verunsichert, ob diese WP passend für meine Berechnung ist.

 

Hat hier jemand Erfahrungen oder Hilfestellungen zu meiner Situation?

 

Danke und LG

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

 

wenn die Heizlastberechnung korrekt ist, passt die A13 ganz gut.

 

VG 

 

 

 

Screenshot 2024-04-09 165550.png
Screenshot 2024-04-09 165532.png

Danke für die Grafiken, sowas habe ich gesucht, kA wieso das nicht in den Datenblättern angeführt ist. Wichtige wäre noch zu erwähnen, dass ich die 400V Außeneinheit bekommen würde, die ist ja wieso auch immer nicht so leistungsfähig wie die 230V Variante.

Top-Lösungsautoren