abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250A - Fehler, Abtauen nicht erfolgreich beendet

Hallo,

seit gestern habe ich die oben genannte Fehlermeldung auf der App. Die Ausseneinheit wird gesperrt und Ende, Bude wird kalt.

Wir haben die Anlage neu, zur Miete. Ich habe den Service schon kontaktiert, möchte aber gern den Zusammengang verstehen, weshalb dieser Fehler auftaucht. Die Anlage lief den kpl. Winter ohne Probleme durch.

Ich kann an der Anlage die Sperre über die Meldung am Display zurücksetzen, dann läuft sie wieder bis zum nächten Abtauvorgang.

 

Danke für Infos und Gruß!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Poi,

 

der Volumenstrom ist grenzwertig und wird niedriger. Vermutlich sitzt das Filtersieb an der Außeneinheit zu und sollte einmal gereinigt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Poi,

 

der Volumenstrom ist grenzwertig und wird niedriger. Vermutlich sitzt das Filtersieb an der Außeneinheit zu und sollte einmal gereinigt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider 
tatsächlich war der Viessmann Service gestern so richtig fix! Das muß ich mal sagen. Die haben sich mit unserem noch nicht registrierten Fachbetrieb (soĺl nun für uns zuständig werden) in Kontakt gesetzt. Einer der Monteure war in der Nähe und hat sich das angeschaut. Der hat genau dieses Problem von Dir beschriebene behoben! Was komisch. Der Filter war kpl. verschlammt! Die Frage war ob der Installateur die Anlage "gespühlt" hat. Der Meinung war ich nicht da ich kein wie vvon ihm beschriebenes Gerät in Aktion gesehen habe. Wasser kpl. abgelassen, ja. Aber gespühlt?! Das ist sehr schlecht gewesen und hat dieses Problem erst verursacht.

 

Was hat das nun mit der Meldung zu tun, daß das Abtauen der Anlage nicht abgeschlossen wurde?! Ich stelle mir das jetzt so vor. Bei Abtauen wird der Strom umgekehrt das die Wärme vom Speicher in die Ausseneinheit zum abtauen gelangt. Dieses Umkehren macht Probleme weil der Volumenstrom nicht ausreichend ist? So verstehe ich das...

 

Danke und Gruß!!

Der Monteur

Beim Abtauen werden mindestens 1000l/h benötigt. Ist dies nicht ausreichend, wird die Abtauung abgebrochen oder gar nicht erst durchgeführt. Ich empfehle, die Anlage noch einmal gründlich spülen und nach VDI2035 neu befüllen zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

Ja, die Fachfirma hat das auf ihrer Agenda. Bin gespannt wann die sich melden.

Danke und Gruß!

Top-Lösungsautoren