abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252-A | Infos zur Warmwasserbereitung gesucht

Hier ist eine 252 A10 2C mit integriertem 190l Warmwasserspeicher, SW 2323, installiert.

 

Beim der Warmwasserbereitung pumpt die WP das heiße Wasser auch in den FBH Kreis, obwohl App und Viguide melden, dass die Pumpe des FBH Kreis aus ist. Das entspricht jedoch nicht der Tatsache. Die FBH Pumpe läuft und pumpt heißes Wasser in den FBH Kreis, dadurch wird auch die Warmwasserbereitung verlängert. Dem 40 Jahre alten FBH-Kreis schadet das heiße Wasser zusätzlich.

 

Durch das Problem wird die Effizienz, JAZ und SCOP der Wärmepumpe verschlechtert und kostet zusätzlich Strom und erhöht die Kosten für die Wärmepumpe.

 

Gibt es Parameter die hierfür angepasst werden können von seitens Viessmann?

 

Lieber Flo @Flo_Schneider hast Du Infos, wie in so einem Fall Abhilfe geschaffen werden kann?

 

Gleiches Problem hier beim Abtauvorgang

 

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-252-A-Infos-zum-Abtauvorgang-ges...

6 ANTWORTEN 6

Hallo Awot252,

 

klingt für mich so, als würde das interne Umschaltventil nicht richtig arbeiten. Wenn dies der Fall ist, sollte dieses geprüft und bei einem Defekt getauscht werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

herzlichen Dank für deine Ausführungen, habe deine Antwort überlesen, der Heizungsbauer meldet sich leider nicht. Es gibt unzählige Beanstandungen, Reaktion des Heizungsbauers erfolgte auch auf viele Einwurfeinschreiben nicht. Wir sind aber kein Einzelfall, der Heizungsbauer reagiert auch bei anderen Kunden nicht. Da habt ihr tolle Fachbetriebe in eurem Kundenstamm! 

 

 

Dass er nicht reagiert, ist ärgerlich, aber uns sicher kein Vorwurf zu machen. Da dein Fachbetrieb dir gewährleistungspflichtig ist, muss er reagieren. Reagiert er auch auf ein Einschreiben mit Fristsetzung nicht, bleibt unter dann nur der Rechtsweg. Da ich persönlich immer an daran glaube, dass ein Gespräch viel bewirken kann, empfehle ich dir, eben jenes noch einmal zu suchen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, vielen Dank für die Info, es waren mittlerweile fünf Einwurfeinschreiben und zusätzliche Mails. 

Dann bleibt dir nur der Rechtsweg.

 

Viele Grüße
Flo

Es ist echt ein Drama mit diesem Heizungsbauer. 

Nach der Warmwasserbereitung schaltet der Verdichter bis zu 25 Minuten ab, bis der Heizmodus wieder gestartet wird. Im Kältekreisdiagramm wäre die WP jedoch nach rund 3-5 Minuten wieder bereit zu starten, denn die Temperaturen sind in dieser Zeit abgekühlt.

 

Während des Abtauvorgangs wird bis rund 48/49 Grad aufgeheizt, der Verdichter läuft jedoch weiter, ohne abzuschalten.

Könnte die Softwareabteilung bzw Programmierung denn nicht die Abschaltzeit an die Temperatur koppeln, um die Abschaltzeit zu verkürzen. Gerade wenn es sehr kalt ist, bringt jede Minute die die WP früher wieder heizt einen Effizienz-- und Komfortgewinn. Bei anderen Herstellern heizt die Wärmepumpe bereits nach 3! Minuten wieder.