abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252-A Kondenswasserablauf

Hallo,

die Öffnung im Bodenblech für den Kondenswasserablauf, schwarzer Deckel mit Verbindung zum Schlauch, fällt jedesmal nach kurzer Zeit herunter. Die schwarze Abdeckung wird eingedreht, es macht aber kein "Klick", ist also nicht fest verbunden und fällt immer wieder heraus. Das Kondenswasser läuft unkontrolliert auf den Boden. Bei den jetzigen Minusgraden gefriert das Kondenswasser und es besteht Rutschgefahr, ausserdem gefriert ein Teil des Kondensats und verstopft nach und nach die Öffnung. Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Problem gehabt? Welche Abhilfe gibt es? Heizungsbauer sagte:"Das ist ein typisches Viessmann Problem".

5 ANTWORTEN 5

Hallo Yoboseo, gleiche Problem bei mir. Der Kondesatablauf der Außeneinheit ist mir persönlich auch zu nah an der Hauswand weil diese nicht mittig unter der Konstruktion ist sondern zur Hauswand hin. Da hätte ich mir gewünscht, dass das wirklich mittig in das Fundament läuft und so die Hauswand immer ein paar Tropfen abbekommt. 

Hast du den Kondensatablauf-Winkel eingebaut? Oder wie hast du das gelöst?

Hallo und danke für die Antwort.

Das Problem ist nicht, dass sich die Außeneinheit zu nah an der Hauswand befindet. Hier ist die Außeneinheit 55 cm von der Hauswand . Die Hauswand bekommt überhaupt nichts ab. Das Problem ist doch, dass das schwarze Anschlussteil/Abdeckung/ Verbindung mit dem Schlauch hat. Diese Abdeckung lässt sich nicht komplett befestigen (eindrücken, eindrehen etc.) und nach kurzer Zeit fällt die Abdeckung mit dem Schlauch heraus. Dadurch läuft das Kondenswasser unkontrolliert auf den Boden. Bei Minusgraden gefriert das Wasser und es entsteht eine dicke Eisschicht um die Außeneinheit. Die Gefahr, dass dort jemand ausrutscht ist gewaltig. Weshalb besteht keine Möglichkeit, dieses schwarze Anschlussteil fachmännisch zu befestigen. Das ist wirklich ein totaler Murks. Seit dem 16.10. 2023 schlagen wir uns mit diesem Murks herum und niemand hat Lust das Problem zu beheben. Heizungsbauer nicht und Viessmann erst Recht nicht. Niemals mehr ein Viessmann Gerät, das teile ich jedem der es hören oder auch nicht hören will.

Hallo Yoboseo,

 

ich suche hierfür auch eine Vernünftige Lösung. Vor allem ist in der Montageanleitung immer die Rede von einem Kondenswasser Ablaufstutzen, der mit einem Rohr DN 40 weitergeführt wird.

Die Öffnung der Kondensatwanne lässt keinen direkten Anschluss mit einem Rohr zu.

Ich habe bisher noch keine Lösung gefunden. Bei mir Tropft das auf das Fundament und läuft auch unkontrolliert ab. In einem Anderen Beitrag wurde die Artikelnummer: "Set 7788785 Ablaufset für Kondensatwanne" genannt.

Diese ist laut meinem Händler nicht mehr lieferbar.

 

Grüße Peter

Hallo Yoboseo,

 

hierzu habe ich dir unter deinem anderen Beitrag geantwortet. 

 

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Kondenswasserablauf-Outdoor-Unit-Vitocal...

 

@DK78: Melde dies deinem Fachbetrieb, damit dieser sich dazu mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzt.

 

@Peet_8:  Der Ablaufwinkel für die 252-A Außeneinheit ist bei der Artikelnummer 7973114 "Elektrische Begleitheizung für Kondenswasserablauf" enthalten. Dieser ist auch verfügbar. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen,

 

@Flo_Schneider Thema hat sich schon erledigt. Der Stutzen ist bei Artikelnummer 7788785 dabei. Habe das Problem aber auch anderweitig mittlerweile gelöst ohne den Stutzen.

 

@Peet_8 Einfach mal googlen. Erste und zweite Ergebnis können auch liefern über die Artikelnummer 7788785.

Top-Lösungsautoren