abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 262-A T2H-ze / x-mas, volles Haus, 24h-Betrieb ?

Läuft jetzt seit Sommer im Keller im Umluftbetrieb, funktioniert im Zwei-Personen-Haushalt wunderbar mit nahezu komplett PV-Strom (WP-Zeitfenster 9:00 - 17:00)


Jetzt naht Weihnachten und alle Kinder und Enkel haben sich mehrtägig angekündigt, da wird morgens und abends geduscht und gebadet. Stellt man über diese Tage die WP-Laufzeit einfach temporär auf 24h oder gibt es da andere Empfehlungen ?
Dazu noch eine Verständnisfrage: Wenn die WP arbeitet und während dieser Zeit WW (vll auch mehrfach) entnommen wird, arbeitet sie dann einfach so lange bis der ganze Speicher auf der Solltemp. (53 Grad bei mir) ist ?
Ich habe zwar versucht das durch Beobachten der Temp.Anzeige nachzuvollziehen wenn es bislang mal so war, hatte aber den Eindruck dass wenn die Temperatur mal anstieg, daran auch ein volle Badewanne während dieser Phase nichts mehr änderte
 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich würde mal auf 24-Std-Betrieb umstellen. Stell Dir vor, Du schaltest sie nachts ab, dann duschen 2 Leute am Abend und die anderen haben am nächsten Morgen kein warmes Wasser.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du sogar auf Boost-Modus umstellen, dann hilft auch der Heizstab beim schnelleren Nachheizen mit. Kostet Dich vielleicht 5-10 kWh zusätzlich am Tag, aber so lange ist Weihnachten ja auch nicht. 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo RatisBona,

 

stell die Zeiten so ein, wie zu erwarten ist, wann Warmwasser benötigt wird. Ansonsten schaltet die Anlage ab, wenn die Solltemperatur erreicht wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich würde mal auf 24-Std-Betrieb umstellen. Stell Dir vor, Du schaltest sie nachts ab, dann duschen 2 Leute am Abend und die anderen haben am nächsten Morgen kein warmes Wasser.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du sogar auf Boost-Modus umstellen, dann hilft auch der Heizstab beim schnelleren Nachheizen mit. Kostet Dich vielleicht 5-10 kWh zusätzlich am Tag, aber so lange ist Weihnachten ja auch nicht. 🙂

Top-Lösungsautoren