abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A Baujahr 2009 Abschaltung Abtautemperatur

Hallo,

möchte gern wissen wie ist der optimale Wert für die Abschaltung bei der Abtaufunktion, d.h. die Temperatur .
Der Bereich geht bis 70 ° eingestellt sind 24°.

Momentan bei der Witterung hatte ich zuerst einen dicken Eispanzer welchen ich vorsichtig manuell beseitigen musste. Jetz ist es wieder ein bischen besser, aber der Verdampfer ist aber immer noch sehr zugesetzt mit Schnee.
Beim Manuellen Antauen über Inbetriebnahme bleibt immer ringsherum noch Eis .

 

IMG_0101.JPG
IMG_0083.JPG
5 ANTWORTEN 5

Hallo User4711,

teile mir bitte einmal die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit, anschließend kann ich dir deine Frage beantworten.

Viele Grüße °fl

Hallo,
Herstellernummer ist 7419963001564106

Gruss

Die Temperatur von 24°C für das Abtauende ist für deine Wärmepumpe ausreichend. Hast du die letzten Frostperioden auch derartige Probleme bei der Abtauung gehabt? Hast du den Wärmetauscher komplett per Hand enteist oder nur ein Stück?

Viele Grüße °fl

Eigentlich nicht hab nur festgestellt das ich im letzten Jahr ca 1000Kwh mehr zum Heizen benötigt habe als die beiden -Jahre zuvor. Letztes Jahr habe ich aber nicht so auf die Veriesung geachtet, hatte nur immer gesehen das es dampft, also abtaut.


Das Eis auf dem Bild 2 mit 0083 habe mecha´nisch entfernt, Gitter abgeschraubt und vorsichtig mit dem Schraubendreher Giff auf das Eis gekloppt bis es in Stück brach.
Dancht hatte ich das Abtauen im Menu über Inbetriebnahme / Wärempumpe / Abtauen gestartet.


Welcher Temperatursensor ist das eigentlich Hinten oben am Verdampfer auf meinem Bild ? ist die Verdampfer Temperatur in der Steuerung ? oder ist es der andere Wenn man von Hinten auf die Wärmepumpe schaut ( von der Seite des Verdampfers) Rechts neben dem Verdampfer innerhalb des Gehäuses wo die Anschlüsse sind ist noch ein Temperaursensor welcher. Hinter der Abdeckung Blech mit Blindnieten.

Ich empfehle, händisches Abtauuen nur mit warmen Wasser vorzunehmen und nicht mechanisch am Wärmetauscher bzw. dem Eis am Wärmetauscher zu klopfen.

Der Sensor, welcher oben am Wärmetauscher ist, ist der Primär-Ein-Sensor. Der Verdampfersensor sitzt an der Kältemittelleitung vor dem Verdampfer. Hier kann ggf. einmal der korrekte sitzt überprüft werden.

Da der letzte Winter an sich stärker (länger tiefere Temperaturen) war als der davor, kann es durchaus sein, dass ein erhöhter Stromverbrauch zustande kam.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren