abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 A: Was ist besser, 42 Grad Soll und 2K Hysterese oder 44 Grad und 4 K Hysterese?

Was taugt der Wärmepumpe (Stromverbrauch, Langlebigkeit, Perepherie, ....) besser? Häufiges Einschalten bei niedrigeren Temperaturhub oder selteneres Einschalten und dafür etwas mehr Hub? (Frage bezieht sich auf WW-Bereitung) 

5 ANTWORTEN 5

Eine Wärmepumpe lebt von langen Laufzeiten. Kurz einschalten mag der Verdichter nicht.


Demnach lieber eine größere Hysterese.

Ich würde die Hysterese sogar noch größer machen.
z.b. 46° 8K Hysterese

Danke für die Antwort. Dann versteh ich aber nicht mehr warum es heißt, bei der Heizung keine Nachtabsenkung zu wählen? Ich dachte das wird damit begründet, dass die Temperaturdifferenz möglichst klein sein soll?

Keine Nachtabsenkung bedeutet:

Ohne Heizunterbrechung bei niedrigerem Temperaturniveau (= geringerer Kältemitteldruck = weniger Stromaufnahme Verdichter).

Ok, warum dann nicht das niedrigere Temperaturniveau 42 Grad statt 48 Grad? COP geht doch hyperbolisch mit 1/(tdiff) oder? Tdiff ist bei kleiner Hysterese also kleiner... Wo ist mein Denkfehler?

Hallo fenderbender,

so wie es @Hausdoc geschrieben hat, ist es richtig. Wenige lange Laufzeiten sind für eine Wärmepumpe besser als viele kurze.

Die Empfehlung, am Besten ohne eine Nachtabsenkung zu heizen, liegt darin begründet, dass bei Wärmepumpenanlagen meist eine Fußbodenheizung eingesetzt wird. Diese ist sehr träge und es dauert eine gewisse Zeit, bis die Räume wieder auf Temperatur sind.

Für die Warmwasserbereitung empfehle ich dir, die Beheizung so einzustellen, dass Warmwasser nur zu den Zeiten gemacht wird, wo du es auch benötigst. Wie du bereits richtig erkannt hast, liegt hierin der größte Energieverbrauch. Für die Einstellung der Hysterese bei Warmwasser musst du für dich und deine Anlage die optimale Einstellung finden.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren